uni.aktuell-Archiv

Förderpreis des Industrie- und Handelsclubs Ostwestfalen-Lippe vergeben

Veröffentlicht am 21. März 2013, 13:37 Uhr

Am Mittwoch, dem 20. März, hat der Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe e.V. (IHC) den Förderpreis „IHC International Partnership Program“ verliehen. Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern: Sina Gläser, Studentin der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld. Die 22-Jährige konnte sich gemeinsam mit Matthias Boerger (Fachhochschule Bielefeld) und Rebecca Winkel (Universität Paderborn) gegen andere Studierende der vier OWL-Hochschulen mit wirtschaftswissenschaftlichen Studienschwerpunkten durchsetzen.

Prof. Dr. Hermann Jahnke, Rebecca Winkel, Matthias Boerger, Sina Gläser, Christiane Gräfin Matuschka, IHC Präsident Dirk U. Hindrichs, Prof. Dr. Volker Herzig (v.l.) bei der Verleihung des Förderpreises "IHC International Partnership Program". Foto: Susanne Freitag
Die Ausgezeichneten erhalten die Möglichkeit, in Kooperation mit Unternehmen der Region ein dreimonatiges Auslandspraktikum zu absolvieren. Dafür erhalten sie jeweils 3.600 Euro. Sina Gläser war überrascht, den Förderpreis zu erhalten: „Ich habe nicht damit gerechnet, freue mich aber sehr darüber“, so die Studentin, die als Profilschwerpunkt Quantitative Methoden gewählt hat. Das Praktikum wird sie im kommenden Wintersemester aller Voraussicht nach in Polen bei dem Klebstoff-Hersteller Jowat AG absolvieren. „Da ich bisher noch keine praktische Erfahrung sammeln konnte, kam die Auszeichnung für mich zum perfekten Zeitpunkt“, so die Preisträgerin, „es ist eine gute Abwechslung zur Theorie des Studiums.“
Gesendet von EBerz in Auszeichnungen & Preise
Tags: homepage