uni.aktuell-Archiv

Experten diskutieren über das Wohlbefinden von Kindern

Veröffentlicht am 25. März 2009, 16:25 Uhr

Internationale Tagung der Universität Bielefeld

Die Fakultät für Erziehungswissenschaft und das Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung der Universität Bielefeld veranstaltet vom 2. bis 4. April eine Internationale Fachtagung. Sie trägt den Titel „Kinder und das gute Leben – Kindheitsforschung vor neuen Herausforderungen“.

Thema dieser Konferenz ist das subjektive Wohlbefinden von Kindern. In neueren internationalen
und deutschsprachigen Studien wird den Vorstellungen von Kindern als Experten ihrer Lebenswelt eine große Bedeutung beigemessen. Kinder werden in die Forschung einbezogen, um die Voraussetzungen eines gelingenden Lebens aus ihrer Perspektive zu untersuchen.
An der Fachtagung nehmen namhafte nationale und internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Kindheitsforschung teil. Drei Tage stehen Erkenntnisse über Kinder, die Perspektiven von Kindern auf ihre äußeren Lebensbedingungen, ihre Möglichkeiten, ein gutes Leben nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen führen zu können und ihre Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit und Bildung im Vordergrund.
Die Tagung beginnt am 2. April um 13.30 Uhr im Bildungszentrum des Jugendgästehauses Bielefeld, Hermann-Kleinewächter-Straße 1, 33602 Bielefeld.
Die Tagungsleitung, Professorin Dr. Sabine Andresen, Professorin Dr. Isabell Diehm, Professor Dr. Uwe Sander und Professor Dr. Holger Ziegler sowie einzelne Referenten stehen für Interviews zur Verfügung.

Das Tagungsprogramm im Internet: www.uni-bielefeld.de/zkjf/aktuelles.html

Kontakt: