uni.aktuell-Archiv
Europäische Stellenbörse und Studienmesse in Straßburg
Deutsch-Franzöisches Forum lädt ein
Am 30. November und 1. Dezember findet in Straßburg die 9. Europäische Stellenbörse und Studienmesse des Deutsch-Französischen Forums statt. Studierende, Absolventen und Studieninteressierte können über 181 Aussteller, darunter Unternehmen aller Branchen und zahlreiche Hochschulen und Universitäten aus Frankreich, aber auch Luxemburg, Österreich und der Schweiz, kennen lernen und Kontakte knüpfen. Der Eintritt ist frei.
In Workshops und Podiumsdiskussionen erfahren Interessierte außerdem hilfreiche Tipps für alle praktischen Aspekte des Arbeitens und Studierens im Ausland, Erfahrungen von Ehemaligen und Unterstützungsmöglichkeiten von internationalen Organisationen.
Das Deutsch-Franzöische Forum ist eine Veranstaltung der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH). Diese ist ein Verbund von Mitgliedshochschulen aus Deutschland und Frankreich und hat das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich im Hochschul- und Forschungsbereich zu stärken.
Auch die Universität Bielefeld ist Mitglied der DFH. Seit diesem Semester (WS 07/08) gibt es hier einen neuen deutsch-franzöischen Masterstudiengang "Wissenschaftsforschung/Études sur les sciences", der von der DFH mit Mobilitätsstipendien für Studierende unterstützt wird. Der binationale Studiengang beruht auf dem interdisziplinären M.A.-Studiengang "History, Philosophy, Sociology of Science/Wissenschaftsforschung", der von den Abteilungen Philosophie und Geschichte sowie der Fakultät für Soziologie unter Federführung des Instituts für Wissenschafts- und Technikforschung angeboten wird.
Ansprechpartner für den neuen Studiengang ist Professor Martin Carrier: mcarrier@philosophie.uni-bielefeld.de
Weitere Informationen zur DFH erhalten Sie hier: http://www.dfh-ufa.org/
Informationen zur Messe unter: