uni.aktuell-Archiv

Erfolgreiche Fortbildung für Dozentinnen und Dozenten

Veröffentlicht am 15. Oktober 2012, 13:31 Uhr
Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre

Das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre ist eine berufsbegleitende Fortbildung der Universität Bielefeld. Es richtet sich an alle in der universitären Lehre tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und ist ein wichtiger Bestandteil des Engagements der Universität Bielefeld, die Qualität der Lehre kontinuierlich zu steigern. Im Wintersemester 2011/2012 startete der erste Durchgang. Die ersten acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nun erfolgreich alle Module durchlaufen. Fünf von ihnen haben heute das Zertifikat aus den Händen von Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer erhalten: Carl Borgstedt (Erziehungswissenschaft), Julia Sacher (Linguistik und Literaturwissenschaft), Katrin Velten (Erziehungswissenschaft), Stephanie Müller (Geschichtswissenschaft) und Vanessa Friske (Wirtschaftswissenschaften).

Organisatoren, Hochschulleitung und erfolgreiche Dozentinnen und Dozenten (v.l.): Katrin Velten, Professorin Dr. Susanne Miller, Vanessa Friske, Dr. Petra Weiß, Stephanie Müller, Dr. Kerrin Riewerts, Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Julia Sacher, Prorektorin Professorin Dr. Claudia Riemer und Carl Borgstedt.
Das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre bietet eine wissenschaftlich fundierte, praxisnahe, auf die jeweiligen Lehrkontexte der Teilnehmenden ausgerichtete Qualifizierung. Neben der Teilnahme an Seminaren zu Methoden, Fragen und Anforderungen von Hochschullehre und gegenseitigen Lehrveranstaltungsbesuchen stehen die Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Lehrprojekts und die Reflexion und Dokumentation der eigenen Lehre mithilfe eines Lehrportfolios im Mittelpunkt. Das Zertifikat für Hochschullehre der Universität Bielefeld wurde vom Arbeitsbereich Lehren & Lernen in Kooperation mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft entwickelt und besteht aus drei Modulen mit einem Gesamtumfang von 200 Arbeitseinheiten. Mit seiner von vorne herein praxisorientierten Ausrichtung stellt es eine Innovation im Rahmen des bundesweiten Standards zur Qualifizierung in der Hochschullehre dar.

Insgesamt nehmen bereits mehr als 50 Doktorandinnen und Doktoranden sowie Postdocs an dem Programm teil. Die Teilnehmenden können auf zahlreiche Seminare und Workshops des Arbeitsbereichs Lehren & Lernen, des Service Center Medien und anderer Einrichtungen der Universität zurückgreifen, die  im Programm für Personalentwicklung für Forschende und Lehrende (PEP) gebündelt sind. Der nächste Durchgang des Zertifikats für Hochschullehre startet im Sommer 2013.

Gesendet von NLangohr in Universität & Campusleben
Tags: homepage