uni.aktuell-Archiv

Erfolgreiche Auszubildende an der Universität

Veröffentlicht am 5. November 2015, 10:00 Uhr
Systemelektroniker und Biologielaborantin gehören zu den Landesbesten

Christin Meier und Christoph Koch haben mit hervorragenden Leistungen ihre Ausbildung an der Universität Bielefeld abgeschlossen und sind zu Landesbesten-Ehrungen der Kammern eingeladen.

Christin Meier mit ihrer Ausbilderin Andrea Viehauser in einem Labor der Algenbiotechnologie.
Christin Meier wurde von Andrea Viehauser an der Fakultät für Biologie von August 2012 bis Juni 2015 zur Biologielaborantin ausgebildet. Sie arbeitet jetzt an der Fakultät für Biologie im Bereich Algenbiotechnologie und Bioenergie. Zu ihren Aufgaben als Technische Assistentin gehören beispielsweise die Labororganisation und die Vorbereitung der Praktika für die Studierenden. „Ich habe sehr viel gelernt, weil ich in der Ausbildung jeweils für mehrere Monate in unterschiedlichen Laboren der Biologie und der Biochemie gearbeitet habe", erklärt Christin Meier, die ihre Ausbildung sogar um ein halbes Jahr verkürzen konnte. "Die Universität Bielefeld ist durch ihre verschiedenen Forschungsbereiche außerordentlich vielseitig."

Christoph Koch hat von September 2011 bis Januar 2015 seine Ausbildung als Systemelektroniker in der Fakultät für Chemie bei Achim Kluck absolviert. Er wurde beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im September als 1. Kammersieger ermittelt und qualifizierte sich damit für den Landeswettwerb NRW. Auch hier überzeugte er mit seinen Leistungen und holte sich den Landessieg. Er kann nun am Bundeswettbewerb Mitte November in Oldenburg teilnehmen. Christoph Koch hat die Universität Bielefeld mittlerweile verlassen und geht weiter zur Schule, um die Qualifikation für das Studium zu erwerben.

Gesendet von NLangohr in Personalien
Tags: homepage