uni.aktuell-Archiv

„Endspurt“ für internationale Studierende in auslaufenden Studiengängen

Veröffentlicht am 4. Februar 2010, 18:00 Uhr
Am 30. September dieses Jahres laufen die Magisterstudiengänge an der Universität Bielefeld aus. Wer bis dahin nicht alle Studienleistungen erbracht hat, riskiert – in der Regel – die Exmatrikulation.  Damit dieses Szenario für internationale Studierende nicht Realität wird, findet am 11. und 12. Februar ein zweitägiger Workshop zum Schreiben von Abschlussarbeiten statt. Angeboten wird der Workshop für diejenigen, die ihre Abschlussarbeit in der Fremdsprache Deutsch schreiben müssen.

Das Schreiben von umfangreichen akademischen Texten in der Fremdsprache Deutsch erfordert vielseitige Kompetenzen. Im Workshop werden deshalb viele relevante Aspekte, zum Beispiel Themeneingrenzung und -planung, Zeitplanung, Schreibstrategien in der Fremdsprache und Überarbeitung des eigenen Textes nach wissenschaftssprachlichen Kriterien behandelt. Alle Anwendugsübungen dienen gleichzeitig dazu, mit dem eigenen Schreibprojekt weiter zukommen. Der Workshop findet in der Zeit von 9 bis 16 Uhr im Raum C01-243 statt. Er ist Teil des „Endspurt“-Projektes , das PunktUm (Beratung und Training für internationale Studierende) derzeit durchführt.

Die Teilnahme am Workshop ist also ein erster Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Studienabschluss. „Endspurt“ bietet den internationalen Studierenden aber noch mehr: Der Workshop wird mit weiteren Angeboten flankiert, beispielweise durch individuelle Schreibberatung und Korrekturlesung.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/punktum/endspurt

Gesendet von NLangohr in Studium & Lehre