uni.aktuell-Archiv

Eleganz – Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 22. April 2010, 08:59 Uhr

Das vierte Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Bielefeld steht ganz im Zeichen der „Eleganz“. Am 29. und 30. April wird das Thema im Vortragssaal der Bielefelder Kunsthalle aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: von der Eleganz einer wissenschaftlichen Beweisführung oder einer „eleganten Lösung“ über die Eleganz geschmeidiger Bewegungen bis hin zum Produktdesign und der Eleganz in der Mode. "Eleganz" steht dabei immer für höchste Qualität, Perfektion und Formvollendung.

Vögel
 sind Meister der grazilen Bewegungen. Foto: „Blaulatzara“ von Andrew
Zuckerman,  Medienkünstler, New York
Vögel sind Meister der grazilen Bewegungen. Foto: „Blaulatzara“ von Andrew Zuckerman, Medienkünstler, New York

An beiden Nachmittagen wird parallel zu den Vorträgen ein Kinderprogramm angeboten, in den Pausen gibt es einen „musikalischen Imbiss“. Der Eintritt ist frei, Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird vom Ästhetischen Zentrums der Universität Bielefeld in Kooperation mit der Kunsthalle Bielefeld organisiert, mit freundlicher Unterstützung der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft und des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur an der Universität Bielefeld e.V

Das Ästhetik-Festival wird im Jahr 2010 zum vierten Mal ausgerichtet. Künstlerinnen und Künstler  sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der verschiedenen Fachrichtungen wenden sich einem gemeinsamen Thema zu. In sinnlich erlebbaren und allgemein verständlichen Beiträgen vermitteln sie ihre spezifischen Perspektiven zu einem übergeordneten Phänomen, das auf diese Weise interdisziplinär beleuchtet und in übergreifenden Zusammenhängen wahrnehmbar wird. Standen in den Vorjahren die Themen „Weißes Rauschen“, „Voids – Ästhetische Leerräume“ und „Komplexität“ im Mittelpunkt, geht es diesmal um „Eleganz“.

Erstmalig wird das Ästhetik-Festival in Kooperation mit der Kunsthalle Bielefeld ausgerichtet, Veranstaltungsort ist der Vortragssaal der Kunsthalle. Zu den zahlreichen namhaften Vortragenden zählen unter anderem der Philosoph und Leibniz-Preisträger Professor Dr. Martin Carrier, der Evolutionsbiologe und Schönheits-Experte Dr. Bernhard Fink von der Universität Göttingen, der Medienkünstler Ludger Pfanz von der HfG Karlsruhe, der Filmwissenschaftler Dr. Eckhard Pabst von der Universität Kiel sowie der Direktor der Kunsthalle Dr. Thomas Kellein, der einen Bogen zur aktuellen Ausstellung der Kunsthalle schlagen wird. Zu Gast sind außerdem Gregor Zöllig vom Tanztheater Bielefeld und Topmodel Vanessa Hegelmaier, von der nur wenige wissen, dass sie eigentlich Mathematik studiert.

Das Programm in Kürze:

Donnerstag, 29. April, 16 - 18 Uhr: Mode & Filmarchitektur

Dr. Eckhard Pabst (Filmwissenschaft, Universität Kiel) und Dr. Anna Zika (FB Gestaltung, FH Bielefeld)

Donnerstag, 29. April, 19 - 21 Uhr: Kunst & Körper
Dr. Thomas Kellein (Kunsthalle Bielefeld), Uta Czyrnick-Leber (Sportwissenschaft, Universität Bielefeld), Dr. Bernhard Fink (Evolutionsbiologie, Universität Göttingen), Professorin Dr. Elke Zimmermann (Sportwissenschaft, Universität Bielefeld), Ludger Pfanz (Medienkunst, HfG Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe) und Studierenden.

Freitag, 30. April, 16 - 18 Uhr: Philosophie
Podiumsdiskussion mit Professor Dr. Martin Carrier (Philosophie, Universität Bielefeld), Miriam Grabenheinrich (Wissenschaftsjournalistin), Professor Dr. Martin von Koppenfels (Literaturwis-senschaft, Universität Bielefeld), Professor Dr. Wolfgang Krohn (Institut für Wissenschafts- und Technikforschung (IWT), Universität Bielefeld) und Juniorprofessorin Dr. Michaela Rehm (Philosophie, Universität Bielefeld)

Freitag, 30. April, 19 - 21 Uhr: Natur & Wissenschaft
Professor Dr. Wolfgang Krohn (IWT, Universität Bielefeld), Professor Dr. Holk Cruse (Biologie / CITEC, Universität Bielefeld), Professor Dr. Dr. h.c. Claus Michael Ringel (Mathematik, Universität Bielefeld), Vanessa Hegelmaier (Mathematikstudentin und Topmodel, Universität Bielefeld), Professor Dr. Jens Stoye (Technische Fakultät / CeBiTec / CITEC, Universität Bielefeld) und Gregor Zöllig (Tanztheater Bielefeld).

Moderation:
Professor Dr. Karsten Niehaus und Dr. Heike Piehler (Ästhetisches Zentrum).

Kinderprogramm:
Donnerstag und Freitag 16 bis 18 Uhr: Die Eleganz des Igels, Kreativ-Aktion der Kunsthalle Bielefeld für Kids (5 bis 11 Jahre, gratis, mit Anmeldung: Tel. 0521 / 3299950-19)

Musikalischer Imbiss:
Donnerstag und Freitag 18 bis 19 Uhr: Anita Farkas (Querflöte, Do.) und Jasmin-Isabel Kühne (Harfe, Fr.), Hochschule für Musik, Detmold

Ästhetik-Festival: An dem Kunstprojekt „Six-Pack:
Männer-bauchdesign“ der HfG Karlsruhe, konnten sich auch
Kunststudentinnen beteiligen. Foto: Frederik Busch

Ästhetik-Festival: An dem Kunstprojekt „Six-Pack: Männerbauchdesign“ der HfG Karlsruhe, konnten sich auch Kunststudentinnen beteiligen. Foto: Frederik Busch

Weitere Informationen im Internet:

www.uni-bielefeld.de/kultur.
www.uni-bielefeld.de/aesthetisches-zentrum/dokumente/Eleganz_Folder.pdf