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Eine Brücke zwischen Schulen und Hochschule
BWL in OWL II: Schüler präsentierten Forschungsergebnisse
Eine Brücke zwischen der Oberstufe an fünf Wirtschaftsgymnasien in Ostwestfalen-Lippe und der Eingangsphase des wirtschaftswissenschaftlichen Studiums will das Projekt "BWL in OWL II" bauen. Das Netzwerk wird von den Professoren Dr. Reinhold Decker und Dr. Hermann Jahnke, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld, koordiniert und von der Robert Bosch-Stiftung gefördert. In der Aula des Städtischen Gymnasiums Gütersloh fand am 2. Dezember die Abschlusspräsentation des Forschungsprojekts I "Welche Jeans ist die beste? Oder: Wie Marketing unsere Produktwahrnehmung steuert" statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren Experimenten, die sie in der einwöchigen Sommerschule im September durchgeführt hatten, interessante Ergebnisse bezüglich der Beeinflussung der Wahrnehmung von Produkten durch Werbung erzielen.
Ziel von "BWL in OWL II" ist es, Schülern und Lehrern anhand ausgewählter Fragestellungen Einblicke in die betriebswirtschaftliche Forschung zu geben und sie - mit Blick auf ein entsprechendes universitäres Studium - für die hierbei zum Einsatz kommenden Methoden und Denkansätze zu sensibilisieren.
Im Forschungsprojekt I sollte in experimenteller Weise der Frage nachgegangen werden, in welchem Maße das Marketing die Wahrnehmung in Bezug auf Alltagsgüter, wie zum Beispiel Kleidung und Lebensmittel, beeinflusst. Inwieweit beeinflusst die Kenntnis oder Nichtkenntnis des Markennamens das Qualitätsurteil in Bezug auf ein Produkt? Wie stark beeinflusst der angegebene Preis die Wertschätzung gegenüber einem Produkt? Zur Beantwortung der genannten und verwandter Fragen wurden vier alltägliche, für Jugendliche besonders relevante Produktkategorien betrachtet: Jeans, Pizza, Softdrinks und Mobiltelefone.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten in Workshops sowie im Rahmen einer mehrtägigen Summerschool Fragebögen, nahmen an Versuchen teil, führten statistische Auswertungen durch und präsentierten schließlich ihre Ergebnisse.
"BWL in OWL II" ist die Weiterführung des Projekts "BWL in OWL", das die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit der Robert Bosch Stiftung im September 2004 startete.
Die teilnehmenden Schulen sind:
Einstein-Gymnasium, Rheda-Wiedenbrück
Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg, Minden
Friedrich-List-Berufskolleg, Herford
Rudolf-Rempel-Schule, Bielefeld
Städtisches Gymnasium Gütersloh, Gütersloh
Teilnehmer der Universität Bielefeld:
Prof. Dr. Reinhold Decker (Lehrstuhl für BWL, Marketing)
Prof. Dr. Hermann Jahnke (BWL, Controlling und Produktionswirtschaft)
Silvia Raskovic (Lehrstuhl für BWL, Marketing)
Christian Ullrich (Lehrstuhl für BWL, Controlling und Produktionswirtschaft)
Kontakt:
Silvia Raskovic, Fakultät für Wirtschaftwissenschaften der Universität Bielefeld
Tel: 0521 106-3935, E-Mail: sraskovic@wiwi.uni-bielefeld.de
Das Foto zeigt: Schulleiterin Antje Solty (Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück), Schulleiter Dr. Siegfried Bethlehem (Städtisches Gymnasium Gütersloh), Fabian Leisle (Städtisches Gymnasium Gütersloh), Tobias Altehülshorst (Städtisches Gymnasium Gütersloh), Janine Riedel (Friedrich-List-Berufskolleg Herford), Niklas Wichmann (Städtisches Gymnasium Gütersloh), Bernd Wolter (Friedrich-List-Berufskolleg Herford), Lea Panagopoulos-Boje (Friedrich-List-Berufskolleg Herford), Valeria Schramm (Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück), Professor Dr. Hermann Jahnke (Universität Bielefeld), Professor Dr. Reinhold Decker (Universität Bielefeld), Matthias Homburg (Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück), Anastasia Volodin (Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück) und Lukas Rehaag (Friedrich-List-Berufskolleg Herford).