uni.aktuell-Archiv

Ehemaliger Universitätskanzler Huvendick ist 75 geworden

Veröffentlicht am 15. Juli 2013, 14:31 Uhr
Der ehemalige Kanzler der Universität Bielefeld, Karl-Hermann Huvendick, ist gestern (14. Juli) 75 Jahre alt geworden. Huvendick war 30 Jahre für die Universität Bielefeld tätig, davon leitete er zwölf Jahre als Kanzler die Universitätsverwaltung. Das Rektorat richtet ihm zu Ehren am Donnerstag, dem 18. Juli, einen Geburtstagsempfang aus.

Karl Hermann Huvendick, ehemaliger Kanzler der Universität Bielefeld
Karl-Hermann Huvendick wurde am 14. Juli 1938 in Essen geboren, wuchs in Bielefeld auf und besuchte das städtische Ratsgymnasium. Er studierte in München, Freiburg und Münster Rechtswissenschaft und war nach dem Referendariat und einer einjährigen Anwaltstätigkeit zunächst als Richter am Verwaltungsgericht in Minden tätig. 1971 trat Huvendick als Personaldezernent und Vertreter des Kanzlers in die Dienste der Universität Bielefeld ein, wo er den Aufbau der damals noch jungen Universität mitgestaltete. Die Landesregierung bestellte ihn 1989 zum Kanzler und folgte damit einem Vorschlag der Universität. In dieser Position leitete er zwölf Jahre die Universitätsverwaltung.

Sein Engagement außerhalb der Universität galt im besonderen Maße der Integration ausländischer Studierender und Gastwissenschaftler, so war Karl-Hermann Huvendick lange Jahre Vorsitzender des Vereins zur Förderung ausländischer Studierender in Bielefeld. Seit seiner Pensionierung engagiert er sich ehrenamtlich für den Bielefelder Verein TABULA. Die Bürgerinitiative leistet einen Beitrag zur Verringerung der Chancenungleichheit im Bildungsbereich und schafft Bildungsangebote für Kinder aus benachteiligten Gruppen.
Gesendet von MBorchert in Personalien

Universität Bielefeld