uni.aktuell-Archiv

Ehemalige Studierende trafen sich in der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 17. November 2008, 00:00 Uhr

Alumni-Treffen der Wirtschaftswissenschaften

Den Kontakt zur Universität, zu den Kommilitonen und zu den Dozenten halten - diese Chance nutzten am Samstag (15. November) mehr als einhundert ehemalige Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld. Zum Alumni-Treffen eingeladen waren in diesem Jahr besonders die Absolventen der Jahre 1970, 1980 und 1990. Die Ehemaligen erwartete ein interessantes Programm mit Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussion sowie vielen interessanten Gesprächen.

Alumni-Treffen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Dekan Professor Dr. Bernhard Eckwert bracht die Alumni auf den neusten Stand hinsichtlich der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Er berichtete über die aktuellen Entwicklungen, innovative Professuren, den neuen Masterstudiengang und die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln. Für die Nachricht, dass das "Team WiWi" beim letzten Finnbahn-Meeting siegreich war, gab es spontan Beifall. Eckwert ließ es sich auch nicht nehmen um die Ehemaligen als Sponsoren zu werben. Von Trikots für das "Team WiWi" bis hin zu einer Professur war alles denkbar.

Bild in 300 dpi Dirk U. Hindrichs (Foto), Mitglied des Hochschulrats sowie Gesellschafter der Schüco-Gruppe, referierte zum Thema "Die Zukunft gestalten: Klimaschutz als Basis für den unternehmerischen Erfolg". Eindringlich veranschaulichte der Unternehmer welche Herausforderungen durch Bevölkerungswachstum, steigenden Weltenergieverbrauch und Klimawandel zu erwarten sind. Hindrichs gehört der Unternehmerinitiative 2° an, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzt.
Nach den Vorträgen konnten sich die ehemaligen Wirtschaftsstudierenden auch fachlich austauschen. Angeboten wurden beispielsweise die Workshops "Beteiligungscontrolling & Controlling von Lizenzmarken" und "Demographieorientierte Personalarbeit". Zum Thema "Hochschulpolitik: Form und Veränderungen der akademischen Ausbildung in den Wirtschaftswissenschaften (Bachlor/ Master/ Diplom)" diskutieren unter anderem Professoren, Emeriti und Studierende.
Der Alumni-Tag der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften klang mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Westend aus.

Gesendet von HB in Allgemein

Universität Bielefeld