uni.aktuell-Archiv

Drei klassische Konzerte in der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 1. Oktober 2018, 14:58 Uhr
Bielefelder Philharmoniker und Detmolder Ensemble Earquake zu Gast

Im Oktober lädt die Universität Bielefeld gleich zu drei klassischen Konzerten in die Universität: Zum Semesterauftakt am 8. Oktober spielen die Bielefelder Philharmoniker, am 14. Oktober gibt es ein Kagel-Konzert des Ensemble Earquake aus Detmold und am 29. Oktober eröffnet der Pianist Jan-Christoph Homann die Kammerkonzertreihe des Universitätsorchesters. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Semestereröffnungskonzert der Bielefelder Philharmoniker

Die Bielefelder Philharmoniker verwandeln wie auch 2017 die Unihalle zum Semesterstart in einen Konzertsaal. Foto: Universität Bielefeld
Am Montag, 8. Oktober, um 20.00 Uhr verwandelt sich die Halle der Universität Bielefeld vor dem Westend wieder in einen Konzertsaal. Diesmal stehen unter der Leitung von Alexander Kalajdzic Suiten-Kompositionen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf dem Programm: Aram Khatchaturians Suite aus der Schauspielmusik zu Lermontows „Maskerade“, Max Regers Böcklin-Suite und „Jupiter“ aus Gustav Holsts Suite „Die Planeten“.

Kagel-Konzert des Ensemble Earquake

Zum 10. Todestag von Mauricio Kagel spielt das Ensemble Earquake aus Detmold. Foto: Hochschule für Musik Detmold
Am 18. September 2008 starb der argentinisch-deutsche Komponist Mauricio Kagel im Alter von 76 Jahren in Köln. Kagel gehört zu den weltweit herausragenden Persönlichkeiten der Neuen Musik. Aus Anlass des zehnten Todestages des Komponisten stellt das an der Hochschule für Musik Detmold beheimatete Ensemble Earquake in einem Konzert am 14. Oktober um 17 Uhr im Audimax der Universität Bielefeld kammermusikalische Werke von Kagel vor.

Mauricio Kagel studierte in Buenos Aires Literatur und Philosophie. Seine Ausbildung zum Komponisten verlief weitgehend autodidaktisch. 1957 kam er erstmals nach Köln, arbeitete dort am Studio für elektronische Musik und gründete 1960 das Kölner Ensemble für Neue Musik. Nach vielen internationalen Zwischenstationen wurde er 1974 Professor für Neues Musiktheater an der Kölner Musikhochschule. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt.

Mehr Klavier!

Jan-Christoph Homann präsentiert einen abwechslungsreichen Klavierabend: Foto: Joachim Müller
Der Pianist Jan-Christoph Homann eröffnet die Kammerkonzertreihe des Universitätsorchesters im Wintersemester. Unter dem Titel „Mehr Klavier!“ präsentiert er am 29. Oktober um 20 Uhr im Audimax einen abwechselungsreichen Konzertabend mit vertrauten und unbekannten Werken der Kompositionsgeschichte.

Jan-Christoph Homann begann im Alter von 16 Jahren als Jungstudent das Klavierstudium an der „Hochschule für Musik, Medien und Theater Hannover“. Weitere Studien führten ihn an die „Hochschule für Musik Detmold“, das „Conservatorio Benedetto Marcello“ in Venedig und das Institut für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wo er heute auch lehrt. Als Solist und Klavierbegleiter spielte Jan-Christoph Homann auf diversen internationalen Musikfestivals, und führte mit dem Universitätsorchester Bielefeld bereits Klavierkonzerte von
Beethoven, Liszt, Tschaikowsky und Rachmaninov auf. Er ist Preisträger mehrerer internationaler Klavierwettbewerbe.

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen
Tags: homepage