uni.aktuell-Archiv
Dr. Heike Franz neue Planungsdezernentin
Nachfolgerin des langjährigen Dezernenten Hartmut Krauß
Die Universität Bielefeld hat mit Dr. Heike Franz seit Jahresbeginn eine neue Leiterin des Dezernats I. Die 46-Jährige tritt damit die Nachfolge von Hartmut Krauß an, der im Dezember in den Ruhestand verabschiedet wurde. Heike Franz ist verantwortlich für die Bereiche Planung und Controlling.
Dr. Heike Franz war bis Ende 2008 Dezernentin für Akademische Angelegenheiten und Studienreform an der Universität Münster und zuvor Referentin an der Technischen Universität Dortmund. Ihre Aufgabe dort: die Leitung des Projekts zur Umsetzung der Bologna-Reform.
Die Universität Bielefeld ist für die in Hilden geborene Rheinländerin vertrautes Terrain: Sie studierte hier Geschichte und Soziologie, promovierte im Bereich der Neueren
Geschichte und war für mehrere Jahre wissenschaftliche Angestellte
an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
sowie Postdoc-Stipendiatin am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung. Im Rahmen des Bielefelder Modellversuchs zur konsekutiven Lehrerbildung koordinierte und beriet Heike Franz als wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät für Erziehungswissenschaft im Profil integrierte Sonderpädagogik.