uni.aktuell-Archiv

Die Erfindung der Zigeuner

Veröffentlicht am 12. März 2013, 13:28 Uhr
Science-Café mit Professor Dr. Klaus-Michael Bogdal am 17. April

Am Mittwoch, dem 13. März, hat er den renommierten Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung erhalten: Mit seinem Buch „Europa erfindet die Zigeuner. Eine Geschichte von Faszination und Verachtung“ machte Professor Dr. Klaus-Michael Bogdal Schlagzeilen. Am 17. April geht der Bielefelder Literaturwissenschaftler im Science-Café der Frage nach, wie die Literatur unsere Weltsicht beeinflusst. Beginn ist um 19 Uhr im KaffeeKunst Ratscafé. Der Eintritt ist frei.

Professor Dr. Klaus-Michael Bogdal
Wer das Wort „Zigeuner“ hört, hat schnell ein klischeehaftes Bild vor Augen – unabhängig von der eigenen Erfahrung. Woher kommen diese Bilder? Und weshalb vertrauen Menschen eher einem althergebrachten Klischee als ihrer eigenen Erfahrung? Professor Dr. Klaus-Michael Bogdal beschäftigt sich im Science-Café mit der Frage, weshalb Fremden oft mit Ablehnung begegnet wird und gelernte Verhaltensmuster mehr wiegen als der gesunde Menschenverstand. Unter dem Motto „Mythen, Bilder, Geschichten – wie beeinflusst Literatur unsere Wahrnehmung?“ erläutert er am Beispiel der Sinti und Roma das „Gedächtnis“ der Gesellschaft und verfolgt die literarische Erfindung „des Zigeuners“ über einen Zeitraum von 600 Jahren bis in die Gegenwart.

Dr. Klaus-Michael Bogdal ist Professor für Germanistik an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem die Literatur des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart sowie literaturhistorische Entwicklungen in Europa.

Die Science-Cafés des Wissenschaftsbüros der Bielefeld Marketing GmbH finden seit Herbst 2009 regelmäßig statt. Die Besucherinnen und Besucher erleben neuste Forschungsthemen aus der Bielefelder Hochschullandschaft und finden heraus, was die Bielefelder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler antreibt, wie sie arbeiten, welche Entdeckungen sie machen und wie diese unsere Welt verändern können. Beim Science-Café sind neugierige Fragen willkommen.

Die Moderation des Science-Cafés übernimmt Martin Knabenreich, Chefredakteur von Radio Bielefeld. Tischreservierungen sind unter der Telefonnummer 0521 13 70 04 oder per E-Mail an info@ratscafe.de möglich.

Gesendet von MBorchert in Öffentliche Veranstaltungen

Medien & News