uni.aktuell-Archiv

Die drei Hälften der Torte

Veröffentlicht am 12. Februar 2014, 11:38 Uhr

Schriftstellerin Ulrike Draesner hält Vortrag im Zentrum für interdisziplinäre Forschung

Am Donnerstag, 13. Februar, ist die Schriftstellerin Ulrike Draesner mit einem Vortrag im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld zu Gast. Titel des Vortrags: „Die drei Hälften der Torte“. Der Eintritt ist kostenlos. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr im Plenarsaal des ZiF, Methoden 1 in Bielefeld.

Die Schriftstellerin Ulrike Draesner erzählt am 13. Februar aus ihrem Leben. Foto: Jürgen Bauer
Ulrike Draesner berichtet in ihrem Vortrag über ihre eigenen schriftstellerischen Anfänge und zeigt dabei die Verbindungsstellen zwischen ihrem Studium und ihrer schriftstellerischen Tätigkeit. Sie beschreibt das Studium als Vorbereitungszeit auf das Schreiben – es sei ein „Schutzschild“ gewesen, unter dem sie sich „verpuppen und umwandeln“ konnte.

Ulrike Draesner wurde 1962 in München geboren, studierte Jura, Germanistik, Anglistik und Philosophie an den Universitäten München, Oxford (England) sowie Salamanca (Spanien). Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Übersetzerin und Herausgeberin tätig und promovierte 1992 über Wolframs Parzival. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin und Herausgeberin in Berlin.

Seit ihrem Lyrik-Debüt „gedächtnisschleifen“ im Jahr 1995 legte Draesner ein umfangreiches Werk vor, das Romane, Erzählungen, Gedichtbände, Essays und Übersetzungen umfasst. Sowohl in ihrer Lyrik als auch in ihrer Prosa erprobt sie experimentelle Schreibverfahren und setzt sich nicht nur mit der literarischen Tradition, sondern auch mit aktuellen Diskussionen in Gesellschaft und Wissenschaft auseinander. Im Juni 2014 wird sie für ihren Beitrag zur Gegenwartsliteratur mit dem Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik ausgezeichnet.

Der Vortrag von Ulrike Draesner ist Teil der Tagung „Text. Literatur. Geschichte. Perspektiven für das 21. Jahrhundert: III. Literatur/Wissenschaft“ am Donnerstag und Freitag, 13. und 14. Februar.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2014/02-13-Draesner_Plakat.pdf

Kontakt: