uni.aktuell-Archiv

Die besten Doktorarbeiten werden ausgezeichnet

Veröffentlicht am 6. Februar 2013, 12:59 Uhr
Universitätsgesellschaft lädt am 13. Februar zur Preisverleihung

Die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUG) zeichnet am Mittwoch, 13. Februar, um 18 Uhr im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Nachwuchswissen-schaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für ihre Doktorarbeiten aus. Die 15 von den Fakultäten der Universität Bielefeld vorgeschlagenen Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger waren alle mit der Bestnote „summa cum laude“ (hervorragende Leistung) bewertet worden. Durch die Veranstaltung führt Moderator Andreas Liebold. Er wird im Gespräch mit den Preisträgerinnen und Preisträgern die Promotionsthemen vorstellen. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Die WLUG verleiht die Dissertationspreise seit 1983. Die Dissertationen des Jahres 2012 werden mit jeweils 1.000 Euro honoriert, gefördert von namenhaften Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe sowie Einzelpersonen. Da aus jeder Fakultät jeweils mindestens eine Doktorandin oder ein Doktorand ausgezeichnet wird, ist das Themenspektrum der Dissertationen groß: So untersuchte beispielsweise Dr. Ulrike Schulz (Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie) in ihrer Doktorarbeit die Geschichte der Firma „Simson“ Suhl/Thüringen 1856-1933. Dr. Julia Gorges (Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften) fragt in ihrer Dissertation „Aus der Schule, aus dem Sinn?“ und Dr. Nicole Paczia (Technische Fakultät) hat sich mit der „Metabolomanalyse von Mikroorganismen“ befasst. Die vollständige Liste der insgesamt 15 Preisträger sowie der Themen ist dieser Pressemitteilung im Anhang beigefügt.

Die Verleihung der Dissertationspreise wird durch den WLUG-Vorsitzenden Herbert Vogel in einer akademischen Feierstunde vorgenommen. An der Veranstaltung werden neben den Preisträgern und Angehörigen auch Vertreter aus Rektorat und Fakultäten sowie der Stadt Bielefeld teilnehmen. Im Anschluss an die Preisverleihung findet ein Empfang im ZiF statt.

Kontakt:
Jürgen Heinrich, Westfälisch-Lippische Universitätgesellschaft (WLUG)
Telefon: 0521 106- 673 42
E-Mail: wlug@uni-bielefeld.de
www.uni-bielefeld.de/wlug

Verleihung der Dissertationspreise 2012:

Zeit: Mittwoch, 13. Februar 2012, um 18 Uhr
Pressefoto: um 17.45 Uhr vor der Preisverleihung
Ort: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld,
Methoden 1 (Wellenberg 1), 33615 Bielefeld

Preisträger:

Dr. Eva Trost