uni.aktuell-Archiv

Die besten Doktorarbeiten 2016

Veröffentlicht am 16. Februar 2017, 10:29 Uhr

Universitätsgesellschaft verleiht Dissertationspreise

Die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) hat am Mittwoch, 15. Februar, im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für ihre Doktorarbeiten ausgezeichnet. Die 13 von den Fakultäten der Universität Bielefeld vorgeschlagenen Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger waren alle mit der Bestnote „summa cum laude“ (hervorragende Leistung) bewertet worden. Durch die Veranstaltung führte Moderator Andreas Liebold. Er stellte im Gespräch mit den Preisträgerinnen und Preisträgern die Promotionsthemen vor. Zusätzlich wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis verliehen.

Die Dissertationspreisträger 2016 mit Vertretern der Universität und der Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi):Hinten v. l.: Sebastian Schindler, Tobias Hellmann, Nina-Claire Himpe, Dr. Werner Efing (Vorsitzender des Kuratoriums UGBi), Christoph Dockweiler, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer (Rektor der Universität Bielefeld), Nils Christoph Strunk, Mahshid Mayar, Mian Qi, Jürgen Heinrich (Geschäftsführer UGBi), Ole Pütz, Matthias HensenVorne v. l.:  Nadine Steckling, Malte Lorenzen, Grete Röder. Die Dissertationspreisträger 2016 mit Vertretern der Universität und der Universitätsgesellschaft Bielefeld (hinten v.l.): Sebastian Schindler, Tobias Hellmann, Nina-Claire Himpe, Dr. Werner Efing (Vorsitzender des Kuratoriums), Christoph Dockweiler, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer (Rektor der Universität Bielefeld), Nils Christoph Strunk, Mahshid Mayar, Mian Qi, Jürgen Heinrich (Geschäftsführer), Ole Pütz, Matthias Hensen, (vorne v.l.): Nadine Steckling, Malte Lorenzen und Grete Röder. Foto: Stefan Sättele

Die Universitätsgesellschaft verleiht die Dissertationspreise seit 1983. Sie werden mit jeweils 1.000 Euro honoriert, gefördert von namenhaften Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe sowie Einzelpersonen. Da möglichst aus jeder Fakultät eine Doktorandin oder ein Doktorand ausgezeichnet wird, ist das Themenspektrum der Dissertationen groß. UGBi-Geschäftsführer Jürgen Heinrich freute sich bei der Preisverleihung über den „breiten Kosmos der Wissenschaft“, den die ausgezeichneten Doktorarbeiten in diesem Jahr abdecken. Neun Nachwuchswissenschaftler und vier Nachwuchswissenschaftlerinnen wurden ausgezeichnet.

Grete Röder erhält von Dr. Werner Efing den Sonderpreis.
Grete Röder erhält von Dr. Werner Efing den Sonderpreis. Foto: Stefan Sättele
Zudem wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis für außergewöhnlichen Einsatz und Durchhaltevermögen verliehen. Er ging an Grete Röder, die nach ihrem „Studium ab 50“ eine Doktorarbeit an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft verfasste.

Neben UGBi-Geschäftsführer Jürgen Heinrich verlieh Dr. Werner Efing (Vorsitzender des UGBi-Kuratoriums) die Preise in einer Feierstunde. An der Veranstaltung nahmen neben den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie Angehörigen auch Vertreter aus Rektorat und Fakultäten und der Stadt Bielefeld teil. Für den musikalischen Rahmen sorgten Irina Trutneva (Sopran) und Yangfan Xu (Klavier) von der Hochschule für Musik Detmold.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/ugbi

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

Fakultät für Chemie
Dr. Mian Qi
Gd(III)-markierte Verbindungen für die Entwicklung von EPR-Techniken zur Abstandsbestimmung

Fakultät für Erziehungswissenschaft
Dr. Friederike von Gross
Informelles Lernen in Jugendszenen. Zum Erwerb berufsrelevanter Kompetenzen in Jugendszenen am Beispiel der Visual Kei-Szene

Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Mahshid Mayar
„Citizens and Rulers of the World“: American Children and World Geography at the Turn of the Twentieth Century