uni.aktuell-Archiv

Die besten Doktorarbeiten 2014

Veröffentlicht am 6. Februar 2015, 11:40 Uhr

Universitätsgesellschaft vergibt Preise

Die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUG) hat am 5. Februar im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für ihre Doktorarbeiten ausgezeichnet. Die 15 von den Fakultäten der Universität Bielefeld vorgeschlagenen Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger waren alle mit der Bestnote „summa cum laude“ (hervorragende Leistung) bewertet worden. Durch die Veranstaltung führte Moderator Andreas
Liebold. Er hat im Gespräch mit den Preisträgerinnen und Preisträgern die Promotionsthemen vorgestellt.

Eine Fotogalerie mit Kurzbeschreibungen der Arbeiten gibt es ab dem 6. Februar, 11.30 Uhr, auf Facebook:
www.facebook.com/BielefeldUniversity

Dissertationspreisträger 2014 mit Vertretern der Universität und der Universitätsgesellschaft (v.l.): Dr. Sandra Klausing, Prorektor Prof. Dr. Martin Egelhaaf, Philip Bornkessel, Dr. Stefan Janssen, Dr. Matthieu Felsinger, Dr. Moritz von Gliszczynski, Dr. Nathan Devos, Stephan lsernhagen, Dr. Christian Mikolajczak, Herbert Vogel, Vorsitzender WLUG, Christian Seegelke, Jürgen Heinrich, Geschäftsführer WLUG, und sitzend davor Rabea Schweiger, Dr. Jan-Hendrik Lamm und Dr. Emily Finne.
Dissertationspreisträger 2014 mit Vertretern der Universität und der Universitätsgesellschaft (v.l.): Dr. Sandra Klausing, Prorektor Prof. Dr. Martin Egelhaaf, Philipp Bornkessel, Stephan Isernhagen, Dr. Matthieu Felsinger, Dr. Moritz von Gliszczynski, Dr. Nathan Devos, Dr. Stefan Janssen, Dr. Christian Mikolajczak, Herbert Vogel, Vorsitzender WLUG, Christian Seegelke, Jürgen Heinrich, Geschäftsführer WLUG, und sitzend davor Rabea Schweiger, Dr. Jan-Hendrik Lamm und Dr. Emily Finne.
Die WLUG verleiht die Dissertationspreise seit 1983. Sie werden mit jeweils 1.000 Euro honoriert, gefördert von namenhaften Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe sowie Einzelpersonen. Da aus jeder Fakultät jeweils mindestens eine Doktorandin oder ein Doktorand ausgezeichnet wurde, war das Themenspektrum der Dissertationen groß.

WLUG-Vorsitzenden Herbert Vogel hat die Dissertationspreise in einer akademischen Feierstunde verliehen. An der Veranstaltung werden neben den Preisträgern und Angehörigen auch Vertreter aus Rektorat und Fakultäten sowie der Stadt Bielefeld teilnehmen. Für die musikalische Gestaltung sorgen Elena Kaßmann und Susanne Heilig (Klavier und Klarinette). Im Anschluss an die Preisverleihung findet ein Empfang im ZiF statt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger:
Rabea Schweiger
Impacts of phytohormone pathway interferences an arbuscular mycorrhizal symbiosis on plant foliar metabolomes
Sponsor: Privatbrauerei Ernst Barre GmbH

Dr. Jan-Hendrik Lamm
Anthracen - basierte Poly-Lewis-Säuren - Synthese, Charakterisierung und Wirt-Gast-Chemie
Sponsor: Stockmeier Holding GmbH

Erziehungswissenschaft
Philipp Bornkessel
Herkunftsspezifische Bildungswahlen. Zum Einfluss primärer und sekundärer Herkunftseffekte am Übergang Schule – Studium
Sponsor: Goldbeckstiftung

Geschichtswissenschaft/ Philosophie und Theologie