uni.aktuell-Archiv

Die besten Bielefelder Doktorarbeiten

Veröffentlicht am 15. Februar 2012, 14:30 Uhr
Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft zeichnet am 24. Februar Nachwuchswissenschaftler aus

Die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUG) zeichnet am Freitag, dem 24. Februar, herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Bielefeld aus. Die Dissertationspreise für das Jahr 2011 werden im Rahmen einer akademischen Feierstunde um 18 Uhr im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld verliehen. Durch die Veranstaltung führt Moderator Andreas Liebold. Er wird im Gespräch mit den Preisträgerinnen und Preisträgern die Promotionsthemen vorstellen.

Die WLUG verleiht die Dissertationspreise seit 1983. Die Doktorarbeiten des Jahres 2011 werden mit jeweils 1.000 Euro honoriert, gefördert von namhaften Persönlichkeiten und Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe. Da aus verschiedenen Fakultät Doktorandinnen oder ein Doktoranden ausgezeichnet werden, ist das Themenspektrum breit gestreut: So untersuchten beispielsweise Dr. Alexis Feldmeier (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft) die Alphabetisierung von Erwachsenen nicht deutscher Muttersprache, Dr. Michael Daniel Möller (Fakultät für Rechtswissenschaft) die Anwendbarkeit des europäischen und nationalen Gentechnikrechts auf gentechnisch veränderte Tiere und Dr. Sandra Legge (Fakultät für Sozio-logie) Abweichendes Verhalten, Vorurteile und Diskriminierung.

Die Dissertationspreise werden von Ortwin Goldbeck, Vorsitzender der WLUG, und dem Geschäftsführer, Professor Helmut Steiner, im Rahmen einer akademischen Feierstunde verliehen. An der Veranstaltung nehmen neben den Preisträgern und Angehörigen auch Vertreter aus Rektorat und Fakultäten teil. Die musikalische Gestaltung übernehmen Studierende der Musikhochschule Detmold.

Verleihung der Dissertationspreise 2011:

Zeit:
Freitag, 24. Februar 2012, um 18 Uhr
Pressefoto: um 17.45 Uhr vor der Preisverleihung
Ort:
Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld
Wellenberg 1

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/wlug

Kontakt:
Prof. Dr. Helmut Steiner, Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUG)
E-Mail: HelmutSteiner@t-online.de