uni.aktuell-Archiv

Das Studienfach Psychologie: Spitze bewertet von Studierenden

Veröffentlicht am 7. Mai 2019, 16:01 Uhr
Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erschienen

Das Studienfach Psychologie erzielt im heute (07.05.2019) erschienenen CHE-Hochschulranking erneut sehr gute Ergebnisse und liegt in fünf Kategorien in der Spitzengruppe der bewerteten Hochschulen. Bereits im CHE-Ranking 2016 erreichte das Fach mit zwei Kategorien eine Spitzen-Platzierung. Die aktuellen Ergebnisse übertreffen die früheren noch: In den Kategorien „Lehrangebot“, „IT-Infrastruktur“, „Bibliotheksausstattung“, „Angebote zur Berufsorientierung“ und „Unterstützung für Auslandsstudium“ wurde das Fach Psychologie erneut in die Spitzengruppe gewählt.

Das Ergebnis beruht auf einer Umfrage des CHE unter den Studierenden. Das Ranking erscheint im Studienführer des Zeitverlags, der aktuell einen Artikel mit Ratschlägen zum Studienstart enthält, in dem auch eine studentische Beraterin von der Universität Bielefeld Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten gibt. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet: In diesem Jahr sind es neben Psychologie, die Erziehungswissenschaft sowie die Sprach- und Ingenieurwissenschaften.

Das CHE-Hochschulranking ist nach eigenen Angaben das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Knapp 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von rund 150.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Weitere Informationen im Internet:

Gesendet von JBömer in Studium & Lehre
Tags: homepage