uni.aktuell-Archiv
DAAD-Preis für Linguistin Pei Xin Xian
Universität Bielefeld würdigt hervorragende Leistung und interkulturelles Engagement
Mit
dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) 2010 der
Universität Bielefeld ist die chinesische Linguistin Pei Xin Xian
ausgezeichnet worden. Der Preis des DAAD wird an allen deutschen Hochschulen
vergeben und soll dokumentieren, dass ausländische Studierende die
Hochschulgemeinschaft sowohl in kultureller als auch in akademischer
Hinsicht bereichern. Auswahlkriterien für die Preisvergabe sind
überdurchschnittliche Leistungen sowie ein besonderer Einsatz für die
interkulturelle Verständigung im sozialen oder hochschulpolitischen
Bereich. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde am 8. Dezember durch Prorektorin
Professorin Dr. Sabine Andresen übergeben.
Die Preisträgerin wurde von der Stipendienkommission für internationale Studierende der Universität Bielefeld ausgewählt. Sie erfüllt beide Voraussetzungen vorbildlich: sehr gute Studienleistungen und herausragendes Engagement.
Pei Xin Xian hat mehrere Semester die internationalen Studierenden der Universität Bielefeld im Internationalen Studierendenrat (ISR) vertreten. Als Mentorin erleichtert sie internationalen Studierenden im Brother-Sister-Programm den Start an der Universität Bielefeld. Die Preisträgerin ist Mitglied im DAAD-Kuratorium und Sprecherin des Bundesverbandes Ausländischer Studierender. Außerdem arbeitet sie als Studentische Vertreterin in der Projektgruppe des Audits "Internationalisierung" der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) mit.
Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt Professor Dr. Dausendschön-Gay, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. Die Preisverleihung nahm Professorin Dr. Sabine Andresen, Prorektorin für Internationales und Kommunikation vor.
Im Anschluss präsentierten Dr. Heike Piehler, Ästhetisches Zentrum der Universität Bielefeld, und Studierende die Dokumentation der Ausstellung „Tell me your Story – I give you my Image“, Arbeiten von Studierenden - Biografische Texte, Bilder und Objekte.