uni.aktuell-Archiv
Christian Vouffo Tiofack und Vladimir Sekanic ausgezeichnet
Jahresempfang des Vereins zur Förderung ausländischer Studierender mit Blick hinter die Kulissen des Stadttheaters
Der Verein zur Förderung ausländischer Studierender in Bielefeld engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für die Integration internationaler Studierender am Studienstandort Bielefeld. Unter dem Motto der Theaterspielzeit 2008/2009: "Heimat. Wo ist zu Hause?" stand in diesem Jahr der Jahresempfang des Vereins am 24. Oktober im Stadttheater Bielefeld. Intendant Michael Heicks erläuterte das Motto der Theatersaison, welches das wesentliche Problem internationaler Studierender in Deutschland äußerst treffend beschreibt. Zudem wurden zwei hervorragende internationale Studierende für ihr Engagement geehrt.
Ausgezeichnet wurden: Christian Vouffo Tiofack von der Universität Bielefeld und Vladimir Sekanic von der Fachhochschule Bielefeld. Die Preisträger sind ausländische Studierende, die sich in besonderer Weise um das Miteinander von deutschen und ausländischen Studierenden verdient gemacht haben. Der Verein will damit ein Zeichen setzen, dass ausländische Studierende die Hochschulgemeinschaft in kultureller und akademischer Hinsicht bereichern. Der Preis ist mit 750 Euro dotiert.
Corinna Hirschberg, Pfarrerin der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG), stellte Christian Vouffo Tiofack als einen ungemein kommunikativen und integrativen Menschen mit einem sehr großen Herz vor. Er binde alle ausländischen Studierenden in seine vielen Netzwerke ein und sei in der ESG ein Bindeglied zwischen deutschen und internationalen Studierenden. Christian Vouffo Tiofack wurde 1980 in Kamerun geboren und studiert im 4. Semester Molekulare Biotechnologie.
Prof. Dr. Uwe Rössler, BWL-Professor an der FH Bielefeld, lobte das Engagement von Vladimir Sekanic bei der Integration internationaler Studierender. Er schleuse sie in deutsche Lerngruppen ein und habe zudem ein Kommunikationsangebot zur Orientierungshilfe im deutschen Studiensystem im Internet eingerichtet. Vladmir Sekanic ist serbischer Abstammung und wurde 1979 in Deutschland geboren. Er machte zunächst eine Ausbildung als Industriekaufmann und studiert seit 2005 Betriebswirtschaftslehre an der FH.
Karen Leffers, Ehrenbürgerin der Universität Bielefeld und Gründerin des Vereins zur Förderung ausländischer Studierender in Bielefeld, wurde wegen ihrer großen Verdienste um den Verein der Ehrenvorsitz verliehen. Kanzler Hans-Jürgen Simm hob in der Laudatio ihr vorbildliches bürgerliches Engagement hervor, den ausländischen Studierenden hier auch soziale Kontakte zu Bielefelder Bürgern zu vermitteln. Und er erinnerte an die vielen Aktivitäten, die Karen Leffers seit der Vereinsgründung 1985 angestoßen hat: Patenschaften, gemeinsame Besuche von Kulturveranstaltungen aber auch die Vermittlung von Ferienjobs oder Wohnraum.
Musikalisch wurde der Empfang von Juan Carlos Arabancia (Gitarre) und Anita Frakas (Flöte) von der Hochschule für Musik in Detmold umrahmt.
Jahresempfang des Vereins zur Förderung ausländischer Studierender (v.l.): Intendant Michael Heicks, Prof. Dr. Uwe Rössler, Falk-Alexander von Oeynhausen (Vorsitzender), Karen Leffers, Corinna Hirschberg, Christian Vouffo Tiofack, Hans-Jürgen Simm (stellvertretender Vorsitzender) und Vladimir Sekanic