uni.aktuell-Archiv
Bielefeld und die Welt
Die Wechselwirkungen der Stadt Bielefeld mit der Außenwelt stehen im Mittelpunkt des 656 Seiten starken Buchs zum Stadtjubiläum. Herausgegeben haben das Werk die Historiker Dr. Bärbel Sunderbrink und Dr. Jürgen Büschenfeld, erschienen ist es im Verlage für Regionalgeschichte.
Knapp drei Jahre haben die beiden Historiker und viele Autoren an den einzelnen Kapiteln gearbeitet. In ihnen geht es zum Beispiel um die Menschen der Stadt, die als Flüchtlinge hergekommen sind, um Handelsbeziehungen und Herrschaftsstrukturen, um Ökonomie, Ressourcen der Stadt und die Vielfalt der Kulturkontakte. Und dies nicht nur aus historischer Perspektive, sondern stets mit Blick auf die aktuelle Situation.
Das Besondere an diesem Jubiläumsbuch: es ist ein Kooperationsprojekt des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg und der Universität Bielefeld. Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer hat das Geleitwort geschrieben, Oberbürgermeister Pit Clausen das Grußwort. Zum Dank überreichten Bärbel Sunderbrink und Jürgen Büschenfeld jetzt ein Exemplar Rektor Gerhard Sagerer.