uni.aktuell-Archiv

Bielefeld School of Education eröffnet

Veröffentlicht am 4. Juni 2012, 13:53 Uhr
Die Lehrerausbildung der Universität Bielefeld stellt sich vor

„Die Gründung der BiSEd ist ein - besonders großer - Meilenstein in der Bielefelder Lehrerausbildung. Die Lehrerausbildung ist bei einem langjährigem Durchschnitt von etwa 30 Prozent der Studierenden eines der Standbeine der Universität“, begrüßte Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer am Samstag (2. Juni) die Gäste der Gründungsfeier der Bielefeld School of Education (BiSEd) in der Universität Bielefeld. Darüber hinaus wünschte sich Sagerer ein wenig mehr Flexibilität in der Ausbildung der angehenden Lehrerinnen und Lehrer. Adressat dieser Bitte war der Vertreter des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalens, Dr. Ulrich Heinemann. Nur gerade ein Prozent Wahlfreiheit gestatte das neue Lehrerausbildungsgesetz.

Prof. Dr. Ingwer Paul (Direktor der BiSEd), begrüßte die Gäste in der Universität Bielefeld.
Der Direktor der Bielefeld School of Education, Professor Dr. Ingwer Paul, konnte mehrere hundert Gäste aus dem schulischen und universitären Umfeld begrüßen, darunter auch zahlreiche ehemalige Didaktiker der Universität und ehemalige Studierende, die mittlerweile als Lehrerinnen und Lehrer auch in Leitungsfunktion arbeiten.

Im Mittelpunkt des Festakts stand der Vortrag von Professor Dr. Manfred Prenzel, der als empirischer Bildungsforscher unter anderem für das nationale Projektmanagement für PISA 2012 verantwortlich ist. Das Thema: „Forschen für die Lehrerbildung: Auf der Suche nach Evidenz für pädagogisches Handeln.“ Darüber hinaus stellten sich die BiSEd und ihre Kooperationspartner in der Lehrerausbildung vor. Hier konnten Studierende wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität, Schulvertreter und weitere Interessierte einen Einblick in die Aufgabengebiete, Tätigkeitsfelder und Vernetzungen der BiSEd gewinnen. Verschiedene Angebote informierten über das neue Lehrerstudium, das Praxissemester, die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, welche die angehenden Lehrerinnen und Lehrer durch den Vorberei-tungsdienst geleiten, und studienbegleitende Angebote zum Kompetenzerwerb wie BI:Train und meko:bus.

Die Bielefeld School of Education ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung der Universität. Sie trägt im Zusammenwirken mit den Fakultäten Verantwortung für eine innovative, forschungsorientierte Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Die BiSEd koordiniert die verschiedenen Praxisphasen des Lehramtsstudiums in Zusammenarbeit mit den regionalen Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und nimmt die Aufgaben der Beratung und Studieninformation wahr. Ebenfalls gewährleistet die BiSEd die Vollständigkeit und Studierbarkeit des lehramtsrelevanten Lehrangebots und ist neben den Fakultäten verantwortlich für die Organisation der Master of Education-Studiengänge. Sie übernimmt damit die Aufgaben des früheren ZfL (Zentrum für Lehrerbildung). Zusätzlich engagiert sie sich für die Vernetzung und Förderung von Lehrerbildungsforschung sowie schul- und unterrichtsbezogener Forschung.

Weitere Informationen im Internet:

www.bised.uni-bielefeld.de

Dr. Ulrich Heinemann, Rektor Prof. Dr.-Ing Gerhard Sagerer, Prorektor Professorin Dr. Claudia Riemer, Geschäftsführer Dr. Norbert Jacke, Hubert Goerke (Leiter ZfsL Bielefeld), Professor Dr. Manfred Prenzel, Prof. Dr. Eiko Jürgens (stellv. Direktor der BiSEd) und Dr. Jutta Diekmann (Leiterin ZfsL Minden).
Dr. Ulrich Heinemann, Rektor Prof. Dr.-Ing Gerhard Sagerer, Prorektorin Professorin Dr. Claudia Riemer, Geschäftsführer Dr. Norbert Jacke, Prof. Dr. Ingwer Paul (Direktor der BiSEd), Hubert Goerke (Leiter ZfsL Bielefeld), Professor Dr. Manfred Prenzel, Prof. Dr. Eiko Jürgens (stellv. Direktor der BiSEd) und Dr. Jutta Diekmann (Leiterin ZfsL Minden).
Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen
Tags: hp