uni.aktuell-Archiv

Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge beginnt

Veröffentlicht am 1. Juni 2015, 10:15 Uhr
Neu an der Universität Bielefeld: Bachelor-Angebote in Französisch und Spanisch

Am heutigen Montag (01.06.2015) startet die Bewerbungsfrist für die zulassungsbeschränkten Studiengänge der Universität Bielefeld. 46 Prozent der Studienangebote sind zulassungsbeschränkt, der Großteil direkt über die Universität: Von Biochemie über Politikwissenschaft bis Sportwissenschaft. Für all diese Angebote können sich Bewerberinnen und Bewerber für Bachelor- und Masterangebote über das örtliche Onlinebewerbungsportal www.uni-bielefeld.de/bewerbung bewerben. Mit drei Fächern beteiligt sich die Universität Bielefeld allerdings am sogenannten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV). Das bedeutet für die Fächer Rechtswissenschaft, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften, dass sich Bewerber zentral über www.hochschulstart.de bewerben müssen. Die Frist läuft für alle Bewerbungsarten bis zum 15. Juli.

Neu ab dem kommenden Wintersemester: Die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld bietet als Bachelorstudium die Fächer Französisch und Spanisch an. Für beide Sprachen besteht die Möglichkeit, entweder ein fachwissenschaftliches Studium (als Kern- oder Nebenfach) oder ein Lehramtsstudium (ebenfalls als Kern- oder Nebenfach) mit dem Berufsziel Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen aufzunehmen. Für den Fachwissenschaftlichen Bereich sind die Angebote zulassungsbeschränkt, für das Lehramtsstudium sind Französisch und Spanisch zulassungsfrei, Bildungswissenschaften jedoch zulassungsbeschränkt.

Die Universität Bielefeld ist die größte Hochschule in Ostwestfalen-Lippe. Derzeit studieren hier rund 21.000 Menschen. Die Fächerpalette reicht von Geistes- bis Naturwissenschaften und von Sozial- bis Technikwissenschaften. Die Universität steht für exzellente Lehre: Mit dem von der Bundesregierung geförderten Programm „richtig einsteigen“ erarbeitet sie innovative Konzepte, um Studierenden einen guten Einstieg in ihr Studium zu ermöglichen.

Weitere Informationen im Internet:
www.raum-zum-querdenken.de

Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge:

www.uni-bielefeld.de/bewerbung

Informationen zum Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV):
www.uni-bielefeld.de/hochschulstart
www.uni-bielefeld.de/dosv
www.hochschulstart.de/?id=3291

Informationen zu den neuen Studiengängen Französisch und Spanisch:

Gesendet von NFrei in SchülerInnen & Studieninteressierte
Tags: homepage