uni.aktuell-Archiv
Beste Abschlussarbeiten prämiert
Fernstudium Angewandte Gesundheitswissenschaften
Erstmalig vergab die Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld während der heutigen Abschlussfeier des Weiterbildenden Fernstudiums Angewandte Gesundheitswissenschaften nicht nur Zertifikate als Gesundheitsmanager, sondern auch als Case Manager. Die drei besten Arbeiten, die sich durch eine hohe gesundheitspolitische Relevanz und hervorragenden Praxisbezug auszeichneten, wurden von Dr. Martina Niemeyer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AOK Westfalen-Lippe, prämiert.
Dr. Martina Niemeyer lobte die innovativen Projektideen, die im Rahmen der Abschlussarbeiten entwickelt worden sind. Ausgezeichnet wurden die Arbeiten von Dr. med. Johanna Merkel („Schulungsprogramm Organspende für medizinische Fachangestellte“), Frank Schneider („Berufliche Orientierung aus der medizinischen Rehabilitation“) und Markus Stubbe („Alles nur Kopfsache“ – Verbesserung der Versorgung von Kopfschmerz-Patienten). „ Alle drei Projekte leisten einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgungssituation und zur strukturellen Weiterentwicklung des Versorgungssystems“, so Niemeyer.
Impulse für die Praxis wurden auch durch die Abschlussarbeiten im neuen Studienschwerpunkt Case Management gegeben, der erstmalig seit 2008 angeboten wird. Dieser Studienschwerpunkt ist unter Anleitung von Professorin Dr. Doris Schaeffer neu aufgebaut und durchgeführt worden. Die Absolventen dieses innovativen Aufgabengebiets, die sich primär auf Patienten und Versicherte mit einem hohem Unterstützungsbedarfs konzentrieren, haben verschiedene „Fälle“ bearbeitet und analysiert, um Defizite in der gesundheitlichen Versorgung und den bestehenden Handlungsbedarf aufzuzeigen.
Alle Absolventinnen und Absolventen dieses mittlerweile zwölften Fernstudienjahrgangs haben mit dem erfolgreichen Studienabschluss sehr gut die große Herausforderung bewältigt, berufsbegleitend ein Jahr lang Gesundheitswissenschaften für die Anwendung in der Berufspraxis zu studieren, betonte Studienleiter Professor Dr. Wolfgang Greiner. Von den insgesamt 128 Absolventen haben nun 77 ein Universitätszertifikat als „Gesundheitsmanager“ und 51 ein Universitätszertifikat als „Case Manager“ erworben. Das Fernstudium hat sich, so die Geschäftsführerin Dr. Sigrid Matzick, in seiner neuen inhaltlichen Konzeption und organisatorischen Gestaltung bewährt und sich sehr gut auf die Qualifizierungsentwicklungen im Gesundheitswesen eingestellt.
Weitere Informationen zum Studienangebot im Internet:
www.uni-bielefeld.de/gesundhw/studienangebote/fag/index.html