uni.aktuell-Archiv

Beethovens Violinkonzert im Audimax der Universität

Veröffentlicht am 26. Juni 2012, 10:42 Uhr

Hochschulorchester Bielefeld spielt am 2. Juli

Das Bielefelder Hochschulorchester unter der Leitung von Dr. Michael Hoyer bringt im Sommersemester 2012 mit der Violinistin Julia Parusch Beethovens Violinkonzert zur Aufführung. „Dieses Stück Musik zeichnet sich dadurch aus, dass es fern von jener kompositorischen Dramatik ist, die Beethovens übriges Werk dominiert“, erläutert Hoyer die Bedeutung des Werks. Das Konzert beginnt am Montag, 2. Juli, um 20.15 Uhr im Audimax der Universität Bielefeld. Der Eintritt ist frei.

Das Hochschulorchester spielt am 2. Juli im Audimax. Foto: Sonja Steinkühler
Eröffnet wird das Konzert vom renommierten Posaunenensemble Slide-o-Five mit der „Triptique pour 3 trombones“ von Fernand Desprez, außerdem werden bereits Auszüge aus der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart erklingen, welche das Orchester im Dezember zur Aufführung bringen wird. Als Solisten wirken Magdalena Kapka (Pamina), Volker Perret (Papageno) sowie Marie Lunkenheimer, Laura Kriese und Beate Terschluse (drei Knaben) mit.

Julia Parusch, die Solitsin für das Violinkonzert von Beethoven, ist erst 20 Jahre alt. Sie studiert bereits seit 2007 bei Professor Dr. Ekkehard Fischer an der Hochschule für Musik Detmold und ist schon im Alter von 15 Jahren in die Deutsche Streicherphilharmonie unter Leitung von Michael Sanderling aufgenommen worden.

Kontakt:
Yvonne Barkowsky, komm. Geschäftsführung / Programmleitung i.V.
Ästhetisches Zentrum der Universität Bielefeld
E-Mail: aesthetisches-zentrum@uni-bielefeld.de
www.uni-bielefeld.de/kultur

Weitere Informationen im Internet:

www.uni-bielefeld.de/hochschulorchester

Violonistin Julia Parusch