uni.aktuell-Archiv

Beeindruckender Erfindergeist in OWL

Veröffentlicht am 5. Oktober 2016, 00:00 Uhr
Bezirksregierung und OWL GmbH zeichnen junge Forscher in der Universität aus

Knapp 100 junge Nachwuchsforscher aus OstWestfalenLippe belegten in diesem Jahr bei Wettbewerben wie „Jugend forscht“, „Schüler experimentieren“ und den MINT-Olympiaden vordere Plätze auf Bundes- und Landesebene. Die Bezirksregierung Detmold und die OstWestfalenLippe GmbH würdigten die Leistungen der jungen Entdecker im Rahmen einer Feierstunde in der Universität Bielefeld.

Knapp 100 Nachwuchsforscherinnen und -forscher wurden in der Universität Bielefeld ausgezeichnet.
Welches Potenzial die jungen Forscher haben zeigt ein Beispiel aus Bielefeld. Luca Krüger und Leon Flachmann von der Marienschule der Ursulinen gingen der Wirkung von Nanosilber auf die Spur. Die beiden Schüler untersuchten, inwieweit die Substanz, die zum Beispiel in Textilien und medizinischen Produkten vorkommt, schädlich für die Gesundheit des Menschen und die Umwelt ist. Hierzu erzeugten und verglichen sie unterschiedliche Nanosilberlösungen. Mit ihrem Projekt haben sie im Landeswettbewerb Jugend forscht einen Sonderpreis erhalten.

Mit der Auszeichnung wollen die Bezirksregierung Detmold und die Ost-WestfalenLippe GmbH einen Beitrag dazu leisten, junge Talente zu fördern und für technische Berufe und Studiengänge zu begeistern.

Professorin Dr. Claudia Riemer, Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Bielefeld, unterstreicht: „Nachwuchsforscher finden in OWL hervorragende Studienbedingungen mit einem hohen Praxisbezug. An der Universität Bielefeld bieten wir 41 Studiengänge im MINT Bereich an, die von gut 9.000 Studierenden besucht werden. In Rankings erhalten MINT-Fächer der Universität Bielefeld bei der Studienzufriedenheit oft Spitzenbewertungen. Auf unserem Campus können wir Zugang zu vielen Laboren, Einblicke in andere Fachbereiche und modernste Lernbedingungen bieten."

Die OstWestfalenLippe GmbH unterstützt Nachwuchsforscher bei ihren Bewerbungen. So können sie beispielsweise einen Zuschuss beantragen, um Materialien anzuschaffen. In Jugend forscht AGs können Schülerinnen und Schüler gemeinsam an ihre Wettbewerbsbeiträgen arbeiten und sich Rat holen. Bei Bedarf werden auch Kontakte zu Hochschulen und Forschungs-zentren vermittelt, wo die Schüler beispielsweise Labore oder Spezialgeräte benutzen können. Schreibworkshops und Präsentationstrainings machen die Schüler fit für die Darstellung ihrer Ergebnisse.

Gesendet von NLangohr in Auszeichnungen & Preise
Tags: homepage