uni.aktuell-Archiv

Bürgermedienpreis für Campus TV

Veröffentlicht am 14. November 2012, 11:55 Uhr
„Mystery“-Sendung überzeugte die Jury

Glückliche Gesichter bei den Redaktionsmitgliedern von Campus TV auf der Bühne des Colosseum-Theaters in Essen: die in einem Grundlagenseminar produzierte Campus TV- Sendung “Mystery” wurde beim Bürgermedienpreis NRW mit dem 2. Platz in der Kategorie “Lern- und Lehrredaktion – Format” ausgezeichnet.

Das Bielefelder Campus TV Team eingerahmt von Jurorin und Moderator: Victoria Maiwald, Inga Seggelmann, Jochen Kopp, Viktoria Keiper und Nicola Krause nahmen in Essen die Urkunde entgegen.
In der 71. Ausgabe von Campus TV betraten die Studierenden die Welt des Unfassbaren. Ganz im Zeichen der US‐Erfolgsserie „X-Faktor“ recherchierten die Teilnehmer des Einsteigerseminars Campus TV Basic nach mysteriösen Fällen an der Universität Bielefeld.

Die Landesanstalt für Medien in NRW (LfM) vergibt jährlich Preise für herausragende Programmleistungen in den Bereichen Bürgerfunk sowie Ausbildungs‐ und Erprobungsfernsehen in Nordrhein‐Westfalen. Ziel des Preises ist die Förderung der Qualität in den Bürgermedien. Bereits 2010 hatte Campus TV Erfolg beim Bürgermedienpreis, damals gab es sogar den ersten Platz.  Redaktions­ und Seminarleiter Jochen Kopp freut sich mit den Studierenden: „Ein schöner Erfolg, der zeigt, dass in den Seminaren kontinuierlich journalistische und kreative Kompetenzen vermittelt werden.“

Unter dem Motto „Fernsehen von Studierende, nicht nur für Studierende“ produzieren die Teilnehmer der Campus TV Seminare seit 2005 monatliche Magazinsendungen, die sich mit Themen des Hochschullebens beschäftigen. Die Seminare sind für Studierende aller Fachrichtungen geöffnet. Projektpartner sind die Fakultät für Erziehungswissenschaft und das Service Center Medien mit Unterstützung der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft.

Die Sendung im Internet:
blogfarm.uni‐bielefeld.de/ctv/2012/03/13/campus‐tv‐71‐vom‐9‐3‐2012/