uni.aktuell-Archiv

Arienabend im Audimax der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 17. Oktober 2012, 13:58 Uhr
Benefizkonzert zugunsten der „Zauberflöte“-Aufführung

Ein musikalisches Großprojekt wirft seine klangvollen Schatten voraus: Am Montag, dem 22. Oktober geben Michael Hoyer, Leiter des Bielefelder Hochschulorchesters, und die Sopranistin Lara Venghaus ein Benefizkonzert zugunsten der „Zauberflöte“, die das Hochschulorchester im Dezember aufführt. Spenden für diese aufwendige Operninszenierung möchten Hoyer und Venghaus bei einem Arienabend mit Werken von Verdi und Puccini unter dem Titel „Madri e figli“ einwerben. Beginn ist um 20 Uhr im Audimax der Universität. Der Eintritt ist frei.

Mit Arien von Verdi und Puccini werben die Sopranistin Lara Venghaus und Michael Hoyer, Leiter des Bielefelder Hochschulorchesters, um Spenden für die „Zauberflöte“-Aufführung des Hochschulorchesters der Universität Bielefeld.
Ein ehrgeiziges Projekt hat das Hochschulorchester Bielefeld unter der Leitung von Michael Hoyer in diesem Jahr in den Mittelpunkt seiner Arbeit gerückt: Die Aufführung der „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Dafür haben die Organisatoren ein hochkarätiges Solistenensemble sowie Unterstützung durch den Männerchor Germania-Sieker, die Ballettschule des Theaters Bielefeld, einer 9. Klasse der Friedrich-von-Bodelschwinghschulen und dem Maria-Stemme-Berufskolleg gewinnen können. Sponsoren sind die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft, die Hanns-Bisegger-Stiftung, der Landesmusikrat NRW, die Firma JAB Anstoetz sowie der Förderverein des Hochschulorchesters. Dennoch bleibt ein Loch im Etat bestehen. Deswegen lädt das Hochschulorchester nun zu einem Benefizkonzert zugunsten des besonderen Projektes ein.

Das Programm des Konzerts widmet sich den „Madri e figli“, den Müttern und Töchtern der Opernlibretti. So sind die Arien der Elisabetta aus Verdis „Don Carlos“ und der Madama Butterfly aus Puccinis gleichnamiger Oper sowie die Arien der Turandot und der Aida, ebenfalls beide aus den nach ihnen benannten Opern, zu hören.

Weitere Informationen im Internet:

www.uni-bielefeld.de/hochschulorchester
Gesendet von MBorchert in Öffentliche Veranstaltungen