uni.aktuell-Archiv
Aktiv zusammenarbeiten im Uni-Netzwerk
Konferenz des Absolventen-Netzwerks im ZiF
Gemeinsames Wissen teilen und es so vermehren. Dieses Ziel verfolgten die Teilnehmer der 1. Konferenz für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF). Mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung des Absolventen-Netzwerks gefolgt. Zu fünf großen Themenkomplexen tauschten sie ihre Erfahrungen aus und diskutierten mit Experten in kleinen Gruppen: "Promotion und Praxis", "Wissenschaftliches Schreiben", "Berufsorientierung und Karriere", "Selbstorganisation im Studium 2.0" sowie "Finanzierung und Recht".
Die Konferenzmethode des "Open Space" (geöffneter Raum) ermöglichte es den Teilnehmern, in verschiedenen Kleingruppen mitzuarbeiten und so Einblick in mehrere Themenkomplexe zu erhalten. Mitglieder von MOVE - Moderationsverein Bielefeld e.V. - erläuterten diese Konferenzmethode und gaben Tipps für das "Netzwerken". Sie unterstützten zudem als Moderatoren die Arbeit in den Kleingruppen und die Ergebnispräsentation.
Mitglieder von MOVE sind Studenten und Absolventen des Studiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld, die eine zusätzliche Ausbildung zum Moderator absolviert haben.