uni.aktuell-Archiv

Aktionstag "Faszination Pflanze" an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 16. Mai 2012, 10:51 Uhr
Herausfinden wie Pflanzen „fliegen“, leuchten und wie sie schmecken

Die Fakultät für Biologie lädt am Freitag, 18. Mai, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zum Aktionstag "Faszination Pflanze" ein. Besucher erfahren, wie man aus Algen Strom machen kann, wie man prüfen kann, ob Produkte wirklich "öko" sind oder wie das Genom der Zuckerrübe entschlüsselt wurde. An rund 20 Stationen können Kinder und Erwachsene herausfinden wie Pflanzen „fliegen“, leuchten, wie sie schmecken, riechen und mit ihnen experimentieren.

Aktionstag "Faszination Pflanze" am 18. Mai
Die Themen der einzelnen Ausstellungen in der zentralen Halle der Universität lauten:
•    Echt ökologisch angebaut?
•    Bionische Bauwerke: leicht und stabil
•    Das Genom der Zuckerrübe: Ein süßes Geheimnis
•    Kohl(ein?)topf: alles gleich und doch anders
•    Bioenergieproduktion mit Algen
•    Aliens in Ostwestfalen!

Parallel zu den Ausstellungen bieten die Biologen der Universität Bielefeld verschiedene Aktionen an, beispielsweise können sich die Besucher an einem Pflanzenquiz beteiligen und knifflige Fragen zur Ausstellung lösen. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird eine Digitalkamera verlost. Für weitere Experimente zu Hause gibt es eine Mimose zum Mitnehmen. Die Besucher können zudem Pflanzen mit dem Mikroskop unter die "Linse" nehmen und ihre Sinne auf die Probe stellen, indem sie Gewürze und Früchte am Geruch und Geschmack erkennen.

Mit der Ausstellung beteiligt sich die Fakultät für Biologie am ersten europaweiten Aktionstag "Fascination of Plants Day", der von der "European Plant Science Organisation (EPSO)" ins Leben gerufen wurde.

Der Weg ist ab dem Haupteingang der Universität ausgeschildert. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen im Internet:
web.biologie.uni-bielefeld.de/plantday12/

Kontakt:
Dr. Andrea Viehhauser, Universität Bielefeld
Biochemie und Physiologie der Pflanzen
E-Mail: andrea.viehhauser@uni-bielefeld.de

Mikroskopieren beim Aktionstag "Faszination Pflanze"
Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen
Tags: hp