uni.aktuell-Archiv
Aktion „Wunschstern": Post aus Bethel
Spaziergang mit Hund, Überraschungspäckchen und ein Besuch im Gebäude X
580
Wünsche von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der unterschiedlichen
Einrichtungen in Bethel hingen im vergangenen Dezember als goldene
Wunschsterne am traditionellen Weihnachtsbaum in der Uni-Halle. Fast
alle sind gepflückt worden. Dankesbriefe und Fotos kamen jetzt von
einigen Beschenkten oder ihren Betreuern.
Ohhh, Ahhh und Juhu im Spielecafé
Sofort wurden die Wunsch-Päckchen aufgerissen und der ganze Raum wurde mit Ohhh, Ahhh oder Juhu übertönt. Einige hatten konkrete Wünsche, andere wollten sich überraschen lassen und wieder andere haben nur eine Wunsch-„Tendenz“ angegeben. Anschließend fand eine „Päckchen-Vorführung“ statt und jede und jeder konnte sein T-Shirt, CD, DVD, Dusch-Gel, Trikot, Kuscheltier oder den neuen Kalender präsentieren. Die Geschenke wurden sofort angezogen oder benutzt. Der Raum war von Freude erfüllt!
Wir alle freuen uns schon auf die Weihnachtsfeier in diesem Jahr und hoffen, dass die Aktion Wunschstern weiter so rege unterstützt wird. Das Spielecafé möchte sich hiermit bei allen Beteiligten und den „Wunsch-Erfüllern“ herzlich bedanken!
Päckchen für die Wohngruppe Sennestadt
Außerdem ist es wirklich toll, dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt, um für jeden das Passende zu finden, was euch auf jeden Fall sehr gut gelungen ist. Es ist wirklich schön gewesen zu sehen, wie sich die Bewohner über eure Geschenke gefreut haben und erzählen jetzt im Nachhinein immer „Das habe ich von meiner Studentin/meinen Studenten bekommen". Vielen Dank für eure Mühe!
Spaziergang mit einem Hund in die nähere Umgebung
Für Frau B. war die Aktion auf jeden Fall gelungen und es kann nur Positives zurückgemeldet werden. Ihr schien es sehr zu gefallen, eigenverantwortlich den Hund an der Leine führen zu können, sowie ihn mit Leckerlis zu belohnen und nach dem Spaziergang auch noch streicheln zu können. Ebenso schien es Frau B. auch Freude zu bereiten, mit den Hundebesitzern kommunizieren zu können. Der freundliche Umgang von Hund und Besitzern machte die Atmosphäre zudem sehr angenehm.
Chorkonzert im Haus Elim
Vermittelt durch die Aktion Wunschstern, erhielt der Wohnbereich
MeH/Haus Elim (Wohnbereich für junge Menschen mit erworbenen
Hirnschädigungen und schwerer Pflegebedürftigkeit) Besuch von einem Chor
von Studierenden der Universität Bielefeld. Der Chor trug ein
erstklassiges und mitreißendes englischsprachiges Programm vor, das bei
Bewohnerinnen und Bewohnern, deren Angehörigen und Teammitgliedern
Erinnerungen und Emotionen weckte. Viel zu schnell war der Nachmittag zu
Ende! Herzlichen Dank dem Chor und den an der Aktion Wunschstern
Beteiligten für diesen festlichen, wunderschönen
Adventssonntagnachmittag!
Wunschbild gemeinsam gestaltet
Rundgang durch das neue Uni-Gebäude X
"Schön groß hier und so viele Leute!" Das ist das Fazit von Leo R. zum Gebäude X. Eine Besichtigung des Neubaus hatte er sich bei der Wunschsternaktion gewünscht. Zwei Mitarbeiterinnen der Social Media-Redaktion der Universität Bielefeld haben den Wunsch erfüllt. Nachdem Leo R. mit der Straßenbahn zur Universität gekommen war, begann die Tour mit einem Rundgang außen um das Gebäude. Danach standen eine Besichtigung der Mensa, des Hörsaalzentrums und des Bürotrakts auf dem Programm. Bei einer Tasse Kakao in der neuen Gebäude X-Cafeteria wurde die Tour beendet. Bereits zum zweiten Mal ist Leo R. bei der Wunschsternaktion dabei, im vergangenen Jahr ging es auf den Weihnachtsmarkt. "Natürlich mache ich 2015 wieder mit!", sagt er.
Mehr zur Wunschstern-Aktion 2014:
http://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/uniaktuell/entry/vom_plätzchen_backen_bis_zum