uni.aktuell-Archiv

Absolvententag mit mehr als 4.600 Gästen

Veröffentlicht am 5. Dezember 2014, 10:57 Uhr
Splitter zum Absolvententag 2014

Am 5. Dezember rollt die Universität Bielefeld wieder den roten Teppich für ihre Absolventinnen und Absolventen aus. Wer im Jahr 2014 seinen Abschluss gemacht hat, kann an den Feierlichkeiten teilnehmen, die erstmals in der neuen Mensa im illuminierten Gebäude X stattfinden. Der Absolventenjahrgang 2014 wird dort in zwei Durchgängen mit Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer auf den erfolgreichen Abschluss und den neuen Lebensabschnitt anstoßen.

Außergewöhnliches, Bemerkenswertes und Erstaunliches am 5. Dezember ab 14 Uhr
:
  • Zahlen
    Eine Universität, 13 Fakultäten, eine zentrale Absolventenfeier (die 3. insgesamt)
    3.000 Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2014
    4.600 angemeldete Gäste
  • Roter Teppich
    550 Meter Roter Teppich (statt sonst 200)
    250 Flammschalen
    40 Spots für den Roten Teppich
  • Musik und Deko
    Lounge Experiment (www.lounge-experiment.de)
    Arminio Quartett (Hochschule für Musik Detmold)
    15 Banner der Fakultäten und Einrichtungen werden am Gebäude X angebracht (früher in der Halle)
    Das Gebäude X ist illuminiert.
  • Die älteste Absolventin
    Berta Margarete Huldt hat in der letzten Woche ihren 80. Geburtstag gefeiert und erhält ihre Bachelor-Urkunde für das Fach Philosophie und das Nebenfach Psycholo-gie. Sie wird mit einem Blumenstrauß von der Abteilung Philosophie verabschiedet.
    Feier der Fakultät: Foto circa 16 Uhr, Sporthalle
  • Die Absolventin mit den meisten Gästen
    Eine Absolventin der Fakultät für Erziehungswissenschaft feiert mit 15 Gästen ihren erfolgreichen Abschluss als Pädagogin. Der Grund: Sie ist Mutter von acht Kindern und hat durch die Kindererziehung auch erst spät mit dem Studium begonnen.
  • Vergissmeinnicht
    Jeder Absolvent der Fakultät für Biologie bekommt ein kleines Präsent (Blumensamen Vergissmeinnicht und eine Tasse)
    16.20 Uhr, Hörsaal 12
  • Justizminister spricht
    Festansprache Thomas Kutschaty, Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen
    Circa 17.30 Uhr, Hörsaal 1
  • Preise
    Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie: Verleihung des Claudia-Huerkamp-Preises. Bereits zum achten Mal zeichnet die Fakultät für Ge-schichtswissenschaft, Philosophie und Theologie zwei Absolventinnen für Ihre hervorragende Bachelor- beziehungsweise Masterarbeit aus. Neu ist in diesem Jahr der Name des Preises – er heißt künftig Claudia-Huerkamp-Preis.
    „Mit der Umbenennung möchten wir die herausragende Wissenschaftlerin ehren, die das akademische Leben unserer Fakultät über viele Jahre auf eindrückliche Art und Weise mitgeprägt hat“, begründet die Vorsitzende der Gleichstellungskommission der Fakultät, Professorin Angelika Epple, den neuen Namen des Preises.
    Foto circa 16.15 Uhr, Sporthalle

Fakultät für Chemie: Überreichung der Preise der Helweg-Stiftung und der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V. Seit 2009 werden in enger Zusammenarbeit mit den Fakultäten begabte Absolventinnen und Absolventen der Fachgebiete Biologie und Chemie gefördert.
    circa 14.30 Uhr, Hörsaal 14

Fakultät für Gesundheitswissenschaften: Verleihung des Else Kröner Global Health Awards für eine Masterarbeit mit internationalem Bezug. Für ihre herausragenden Leistungen erhalten fünf Absolventinnen und Absolventen den AOK-Förderpreis.circa 16 Uhr, Hörsaal 13
Die zentrale Universitätshalle steht in diesem Jahr aufgrund der Modernisierungsarbeiten der Universität nicht zur Verfügung. Die Feiern der Fakultäten und der Bielefeld School of Education (BiSEd) finden zwar wie gewohnt in den Hörsälen und in der Sporthalle statt – allerdings in zwei Durchgängen von 14 bis 16.30 Uhr und von 17 bis 19 Uhr. Die Gäste werden dann über den roten Teppich vom Hauptgebäude ins Gebäude X geleitet. Dort treffen sie in der Mensa zur Verabschiedung mit dem Rektor zum gemeinsamen Sektempfang zusammen – auch dieser findet zweimal statt, um 17 und um 19.30 Uhr.

Die Vorbereitung und der Aufbau der Veranstaltung sind aufwändig und können nicht im laufenden Mensabetrieb erfolgen. Daher wird das Studentenwerk Bielefeld auf Wunsch des Rektors die Mensa an diesem Tag nicht öffnen.

Alle Fakultäten, die Bielefeld School of Education (BiSEd) sowie das Rektorat feiern gemein-sam den Studienabschluss von rund 3.000 Absolventinnen und Absolventen des Jahres. Auch die Familien und Freunde sind dazu eingeladen. Insgesamt rechnet die Universität, wie schon in den beiden Jahren zuvor, mit mehr als 4.600 Gästen.

Weitere Informationen im Internet: www.uni-bielefeld.de/absolvententag

Gesendet von NLangohr in Hochschulpolitik