uni.aktuell-Archiv

Absolventen von "Europa Intensiv" erhielten Zertifikate

Veröffentlicht am 19. November 2007, 00:00 Uhr

Feierstunde im IBZ

Die Teilnehmer des 9. Jahrgangs von "Europa Intensiv" feierten am 12. November im "Internationalen Begegnungszentrum der Wissenschaft" ihren Abschluss. Professor Dr. Ansgar Staudinger, Koordinator des Programms, überreichte den 25 Absolventen ihre Zertifikate.

Die Absolventen des 9. Jahrgangs von
Die Absolventen des 9. Jahrgangs von "Europa Intensiv"

Die Absolventen: Julia Aßhorn, Christoph Block, Carlotta Bonny, Janina de Jong, Kira Woo Yung Driller, Michael Yves Gehrmann, Tina Hapke, Sandra Heinrich, Erna Kast, Sebastian Kentsch, Linda Kessler, Andre Koring, Klaus Lipsmeier, Judith Rennkamp, Maren Röwekamp, Anna Schewe, Johannes Schraps, Henning Schüler, Nathalie Schultz, Jan-Hendrik Schulz, Arne Seemann, Wögen-Nikkels Tadsen, Ali Temur, Jan van Kisfeld und Astrid Wagner.

"Europa Intensiv" ist ein studienbegleitendes Qualifikationsprogramm für Studierende ab dem 4. Fachsemester aller Studiengänge. Es vermittelt in komprimierter Form spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten für eine durch den fortschreitenden Prozess der europäischen Integration gekennzeichnete Arbeitswelt.
Hierzu wird zum einen Wissen in den relevanten Bereichen der Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften und Soziologie vertieft.
Zum anderen werden der berufsbezogene Einsatz von Fremdsprachen (Englisch / FranzÃsisch) und andere Techniken der interkulturellen Kommunikation geschult, wie etwa Verhandlungsführung und Verhandlungsanalyse.

Schließlich sollen sich die Teilnehmer im Rahmen eines Praktikums in solchen Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen bewähren, die europaweit agieren oder in sonstiger Weise mit europäischen Fragestellungen befasst sind.

Die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 9. Jahrgangs von "Europa Intensiv" absolvierten eine Intensivwoche, mehrere Workshops und ein wöchentliches Kolloquium. Außerdem legten sie erfolgreich Prüfungen in fachfremden Veranstaltungen mit Europabezug ab. Höhepunkt des Programms war ein mehrmonatiges Praktikum in Brüssel zu einer europabezogenen Themenstellung.

Bewerbungen für den 10. Jahrgang (2008/2009) sind ab Anfang 2008 möglich. Bewerbungsschluss ist der 29. Februar 2008.

Weitere Informationen unter:

Gesendet von HB in Allgemein