uni.aktuell-Archiv
Absolventen des Fernstudiums ausgezeichnet
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
73 Teilnehmer des Fernstudiengangs Angewandte Gesundheitswissenschaften an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften erhielten am Freitag (13. Februar) ihre Zertifikate als Gesundheitsmanagerin und Gesundheitsmanager. Die drei besten Absolventinnen wurden für ihre Abschluss-Arbeiten von Dr. Martina Niemeyer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AOK Westfalen-Lippe, ausgezeichnet. In ihrer Rede beleuchtete sie die aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen, speziell die Probleme bei der Etablierung des Gesundheitsfonds und stellte die ausgezeichneten Arbeiten vor.
Die mit 200 Euro dotierten Studienpreise werden für besondere gesundheitspolitische Relevanz oder gelungene praktische Umsetzbarkeit verliehen und von einer Jury an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften ausgewählt. Die Preise erhielten: Michalea Horstkemper: "Verborgene Schätze - Erlössteigerungen durch Reduzierung der MDK-Einzelfallprüfung im Krankenhaus". (Michaela Horstkemper ist Mathematikerin und arbeitet in der EDV-Abteilung der katholischen Krankenhaus Hagen GmbH als Anwenderbetreuerin);
Melanie Mielke: "Oldies but Goldies - Alternde Belegschaft als Herausforderung für die AOK-Westfalen -Lippe" (Melanie Mielke arbeitet bei der AOK-Westfalen-Lippe);
Beate Trott: "Diagnose Depression - Hilfsangebote und Adressen in Düsseldorf" (Beate Trott ist Krankenschwester in einer Psychiatrischen Klinik für Psychiatrie und Psychoterapie).
Im Rahmen der Veranstaltung hielten die Organisatorinnen des Fernstudiengangs Dr. Johanne Pundt und Dr. Sigrid Matzick eine Nachlese zum mittlerweile 11. Jahrgang. Dekanin Professorin Dr. Claudia Hornberg überreichte die Zertifikate und gratulierte den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Die Gäste konnten sich im Rahmen einer Posterpräsentation über die Themen aller Abschlussarbeiten informieren.
Das Weiterbildende Fernstudium Angewandte Gesundheitswissenschaften ist ein einjähriges berufbegleitendes Fernstudium mit regelmäßigen Präsenzphasen in der Universität Bielefeld. Ziel ist die Vermittlung gesundheitswissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden für die Anwendung in der Berufspraxis.