uni.aktuell-Archiv
"Aber - ich soll ein wahres Weib sein?!"
Texte von Hedwig Dohm in Szene gesetzt
Am Freitag, 25. April, lesen die Historikern Nikola Müller und die Literaturwissenschaftlerin Dr. Isabel Rohner in der Uni Bielefeld Novellen, Essays und Feuilletons der Schriftstellerin Hedwig Dohm und stellen ihre Publikationsreihe "Edition Hedwig Dohm" vor. Als Moderator führt der Schauspieler Gerd Buurmann durch den Abend. Los geht's um 20.30 Uhr im Audimin (Einlass: 20.00 Uhr). Der Eintritt ist frei.
Hedwig Dohm (1831-1919) vermittelte in ihren Romanen, Novellen, Feuilletons, Essays und Theaterstücken stets ihre Forderung nach politischer, sozialer und ökonomischer Gleichstellung von Männern und Frauen.
Nikola Müller und Dr. Isabel Rohner haben 2006 mit der Publikation der "Edition Hedwig Dohm" (Trafo Verlag) begonnen, die in einzelnen Bänden einen Querschnitt durch Dohms umfangreiches Schaffen zeigt. Seitdem touren die beiden Herausgeberinnen mit Gerd Buurmann durch Deutschland und machen in szenischen Lesungen das Werk Hedwig Dohms erlebbar.
Die Lesung an der Uni Bielefeld ist eine Veranstaltung der Gleichstellungskommission der Fakultät für Rechtswissenschaft.