uni.aktuell-Archiv

80. Geburtstag von Professor Dr. Hans-Ulrich Wehler

Veröffentlicht am 9. September 2011, 14:48 Uhr

Neubestimmung der deutschen Geschichtswissenschaft geprägt

Einer der renommiertesten Historiker der Gegenwart feiert am kommenden Sonntag, dem 11. September seinen 80. Geburtstag: Hans-Ulrich Wehler. Er war von 1971 bis zu seiner Emeritierung 1996 Professor für Allgemeine Geschichte mit besonderer Berücksichtigung des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Bielefeld und hat mit seinem sozialwissenschaftlich fundierten Forschungsansatz die Geschichtswissenschaft der Bundesrepublik Deutschland entscheidend beeinflusst.

Prof. Dr. Hans-Ulrich Wehler
Er hatte maßgeblichen Anteil am Aufbau der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Universität Bielefeld mit ihrem spezifischen Profil. Sein Wirken in Bielefeld trug entscheidend dazu bei, die Geschichte als theoretisch fundierte Wissenschaft in enger Verbindung zu den Sozialwissenschaften zu gestalten. Damit prägte er in erheblichem Maße die Neubestimmung der deutschen Geschichtswissenschaft, mit der sie sich aus nationalen Barrieren löste und wieder Anschluss an internationale Standards fand. Mit seinen Standardwerken zur Sozial- und Gesellschaftsgeschichte nimmt Hans-Ulrich Wehler in der scientific community eine herausragende Stellung ein. Sein Renommee hat entscheidend zum internationalen Ruf der Universität Bielefeld beigetragen, deren Ehrensenator er seit 2004 ist. Große Aufmerksamkeit erregte nicht zuletzt seine seit 1987 erscheinende fünfbändige "Deutsche Gesellschaftsgeschichte", die die Zeit von 1700 bis 1990 abdeckt.

Wehler erhielt für seine Leistungen zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Als einem der wenigen Geisteswissenschaftler wurde ihm 2004 die Helmholtz-Medaille, die höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, zuerkannt. 2006 wurde er Ehrenmitglied der American Academy of Arts & Sciences.

Der Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer gratuliert Wehler mit den Worten: „Ihre außerordentlichen Leistungen als Wissenschaftler, die Prägung mehrerer Generationen von Historikern und Ihre bahnbrechenden und wirkungsreichen Publikationen haben nicht nur Ihren Ruhm, sondern auch den der Universität gemehrt.“

Die Universität Bielefeld plant, Ihren Ehrensenator mit einem Empfang in der Universität Bielefeld zu ehren.
Gesendet von NLangohr in Personalien
Tags: hp