uni.aktuell-Archiv
300 Bände zum shiitischen Islam überreicht
Religionswissenschaftliche Bibliothek aufgestockt
Professor Dr. Homayoun Hemmati, Universität Teheran und Leiter der Kulturabteilung der iranischen Botschaft, überreichte am Donnerstag (22. Januar) der Bielefelder Universitätsbibliothek 300 Bände zum shiitischen Islam. Mit dieser Spenden erhält die religionswissenschaftliche Bibliothek eine dringend benötigte Aufstockung.
Professorin Dr. Dr. Ina Wunn, Abteilung Theologie der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, lehrt und forscht seit drei Semestern im Fach Religionswissenschaft in Bielefeld. Seit dieser Zeit bemüht sich die engagierte Hochschullehrerin mit Hilfe von Sponsoren um eine Verbesserung der Lehrmittel für Studierende und Wissenschaftler. Die Literatur kommt auch der im Aufbau befindlichen religionswissenschaftlichen Forschungsstelle um Ina Wunn und Wolf Ahmed Aries zugute, die sich der Erforschung des zeitgenössischen Islam in Deutschland widmet.
Bereits im vergangenen Jahr stellte die deutsche Sektion der World Islamic Call Society einen 500 Bände umfassenden Grundstock an Literatur zum sunnitischen Islam zur Verfügung. "Mit dieser weiteren Spende können wir inzwischen, zumindest was den Islam anbelangt, auf eine ansehnliche Literatur zurückgreifen, mit der nicht nur die Studenten, sondern auch Fachwissenschaftler arbeiten können," ist sich Ina Wunn sicher. "Darüber hinaus werden durch solche Aktivitäten wertvolle Kontakte geknüpft, die sowohl für den wissenschaftlichen Austausch als auch für den so wichtigen interreligiösen Dialog fruchtbar sind."