uni.aktuell-Archiv

2.500 Studierende starten zum Wintersemester 2010/2011 neu ins Studium an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 11. Oktober 2010, 13:01 Uhr

Erstsemesterbegrüßung mit Informationen und Präsentationen

Die Studienanfänger in den Bachelorstudiengängen und Rechtswissenschaften (Staatsexamen) wurden heute (11. Oktober) im Rahmen einer zentralen Veranstaltung im Auditorium maximum von Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, den AStA-Vorsitzenden Lisa Brockerhoff und Maxx Schneider sowie Bielefelds 2. Bürgermeister Horst Grube willkommen geheißen. Neben Informationen aus Stadt und Universität erfuhren die neuen Studierenden auch mehr über zwei  Angebote in der Universität Bielefeld. Moderator Andreas Liebold stellte im Interview die Podcaster Marcus Willner und Christoph Wochnik und ihre Filme zum Thema "Querdenken" vor. Filmemachen gelernt haben die beiden Studierenden im Seminar "Vorsicht Podcast", das von den Medienpädagogen für Studierende aller Fakultäten angeboten wird. Außerdem präsentierten Frederic Siepmann, Annika Rothert und Andreas Kipp vom "Team of Bielefeld" (ToBi) den Roboter BIRON, mit dem sie an der Weltmeisterschaft, dem RoboCup in Singapur teilgenommen haben. Für die musikalische Begrüßung sorgte Fleming Klein am Klavier.

Waren beim RoboCup in Singapur: Mitglieder des Teams ToBi und Biron
Waren beim RoboCup in Singapur: Mitglieder des Teams ToBi und BIRON
An der Universität Bielefeld haben sich zum Wintersemester 2010/2011 rund 2.350 Personen neu für ein Studium in einem Bachelorstudiengang sowie in Rechtswissenschaften (Staatsexamen) eingeschrieben. Dazu kommen noch einmal 150 Studierende, die für einen Masterstudiengang nach Bielefeld gewechselt sind. Aufgrund von Nachrückverfahren wird die Zahl noch leicht ansteigen. Insgesamt hat sich die Zahl der Studienanfänger gegenüber dem Vorjahr damit leicht erhöht. Die Zahl der Studierenden liegt aktuell bei rund 17.400.

Bis heute haben sich für Wirtschaftswissenschaften (Kern- und Nebenfach) die meisten Studienanfänger eingeschrieben, insgesamt 467. Es folgen Physik (372), Mathematik (325), Chemie (288) und Rechtswissenschaft (Staatsexamen, 241).

Die meisten Bewerbungen pro Studienplatz gab es für den neuen Studiengang Recht und Management – es haben sich 1.112 Personen auf 30 Studienplätze beworben. Die meisten Bewerbungen (3.217) gab es für Psychologie (es standen 89 Plätze zur Verfügung).

Begrüßung der Erstsemester: Bürgermeister Horst Grube, Andreas Liebold, Rektor Gerhard Sagerer und AStA-Vorsitzenden Lisa Brockerhoff und Maxx Schneider (v.l.)
Begrüßung der Erstsemester: Bürgermeister Horst Grube, Andreas Liebold, Rektor Gerhard Sagerer und die AStA-Vorsitzenden Lisa Brockerhoff und Maxx Schneider (v.l.)
Gesendet von RBeuthe in Universität & Campusleben

Universität Bielefeld