uni.aktuell-Archiv

24 Studierende der Universität Bielefeld erhalten Stipendien des Studienfonds OWL

Veröffentlicht am 25. Oktober 2007, 00:00 Uhr

Verein ehrte insgesamt 64 Stipendiaten aus OWL

Im Rahmen einer Feierstunde an der Fachhochschule Bielefeld ehrte der Studienfonds OWL e.V. am 24. Oktober 64 Studierende aus der Region Ostwestfalen-Lippe. 24 davon studieren an der Universität Bielefeld. Der Verein hatte bereits im Januar und April dieses Jahres 40 Stipendien vergeben - die ersten seit seiner Gründung im Juni 2006.

Die Stipendiaten der Universität Bielefeld (v.l):

Nicht auf dem Bild:

Melanie Grätsch, Rena Schwarting, Thomas Hoebel, Shahram Fathi und Emil Dick.
Die Stipendiaten der Universität Bielefeld (v.l): Marc-Alexander Säger, Andrew van Ross, Dietrich Neumann, Alexander Böhnke, Stefan de Boer, Inken Neugarth, Simon Neyer, Katharina Brinkert, Atanaska Chobaligova, Anne Wewer, Julia Gauer, Jan-Hendrik Paßmann, Anne Kaestner, Johanna Müller, Jonas Korenke, Mona Isabel Pauly, Marcel Pohlmann, Nilofar Ziarmal, Janina Stroop. Mit Professor Dr. Nikolaus Risch, Rektor der Universität Paderborn, Professor Dr. Dieter Timmermann und Dr. Gerd Wixforth (Vorstand der Initiative für Beschäftigung OWL e. V.). Nicht auf dem Bild: Melanie Grätsch, Rena Schwarting, Thomas Hoebel, Shahram Fathi und Emil Dick.

Der Vorstand des Studienfonds OWL begrüßte und beglückwünschte die Studierenden. Die Stipendiaten haben sich sowohl durch ihre Schul- und Studienleistung als auch durch ihr Engagement in gesellschaftlichen Bereichen im Auswahlprozess durchgesetzt. Die Studierenden verkörpern die Ziele, die sich der Studienfonds OWL gesteckt hat: Leistungsanreize setzen, junge Menschen gezielt fördern und sie auf verantwortungsvolle Aufgaben von morgen vorbereiten.

Die Förderung der 64 Stipendiaten haben zahlreiche Unternehmen und Institutionen mit ihren Spenden ermöglicht. Dazu gehören: Benteler AG, Böllhoff GmbH, Carina Stiftung Herford, Stadtstiftung Gütersloh, dSPACE GmbH, E.ON Westfalen Weser AG, Fördergesellschaft der FH Bielefeld, Gauselmann AG, Mercedes Benz AG, Miele, Sparkasse Detmold, Sparkasse Lemgo, Stadtwerke Bielefeld, Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe, UNITY AG sowie Privatspender.

Höhepunkt der feierlichen Veranstaltung war neben der Auszeichnung und Vergabe der Stipendien der Auftritt des Ensembles "Die Phoniker". Unter der Leitung des frisch gekürten Stipendiaten Tobias Richter von der Hochschule für Musik aus Detmold präsentierten die 45 jugendlichen Musiker Stücke und Szenen aus bekannten Musicals.

Der Studienfonds OWL e.V. ist ein deutschlandweit einmaliges Kooperationsprojekt der fünf staatlichen Hochschulen aus Ostwestfalen-Lippe. Dazu zählen die Universitäten Paderborn und Bielefeld, die Fachhochschulen Bielefeld und Lippe und Höxter sowie die Hochschule für Musik Detmold. Die Gründer und zugleich Vorstand des Studienfonds sind die Rektoren der beteiligten Hochschulen. Ziel des gemeinnützig eingetragenen Vereins ist es, Studierende in Ostwestfalen-Lippe zu fördern und dadurch den Standort OWL langfristig zu stärken.

Aus den Spendengeldern und den Firmenkontakten, die der Fonds akquiriert, sollen Studierende mit herausragenden Studienleistungen gefördert werden. Ebenfalls werden besonders bedürftige Studierende gefördert, um dazu beizutragen, dass auch vor dem Hintergrund der Einführung von Studienbeiträgen jeder, der geeignet und motiviert ist, ungeachtet der sozialen Herkunft und der finanziellen Lage in OWL studieren kann.

Gesendet von HB in Allgemein

Medien & News