uni.aktuell-Archiv
13 Studierende erhalten Teil-Stipendium für Auslandsaufenthalt
Universitätsgesellschaft unterstützt internationale Profilierung
Ob Lehrforschung in Bangladesch oder ein Praktikum in Novosibirsk - die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUG) unterstützt im nächsten Studienjahr erneut 13 Studierende bei ihrem Auslandsaufenthalt. Am Freitag (27. Juni) fanden die Auswahlgespräche der Bewerber mit dem Geschäftsführer der WLUG, Professor Dr. Helmut Steiner, statt. Die Freunde und Förderer der Universität stellen im nächsten Jahr Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen, insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung.
Seit 1983 hat die Universitätsgesellschaft mehr als 200 Bielefelder Studierende bei der Durchführung eines Auslandsvorhabens unterstützt, zum Beispiel für ein Auslandssemester, ein Praktikum oder für die Vorbereitung von Magister- und Diplomarbeiten. Die Studierenden erhalten bis zu 1.000 Euro pro Semester, beziehungsweise 2.000 Euro für ein Studienjahr. Insgesamt hat die Universitätsgesellschaft für diesen Zweck seit 1983 fast 200.000 Euro bereitgestellt und damit vielen Bielefelder Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich international zu profilieren. Aus den Berichten der Stipendiaten wird immer wieder deutlich, dass die Unterstützung durch die Universitätsgesellschaft an einem entscheidenden Punkt der akademischen Laufbahn eine große Hilfe ist und oft weitere Entwicklungen mit in Gang setzt.
Im nächsten Jahr werden gefördert:
Cindy Ria Becker (Politikwissenschaft) und Katrin Janzen (BWL): Studium in Kopenhagen, Schweden; Sandra Liedtke (Sport/Erziehungswissenschaft): Studium in Insbruck, Österreich; Johanna Müller (Anglistik/Erziehungswissenschaft): Studium in Coleraine, England; Maurice Müller (Politische Kommunikation): Studium in Paris, Frankreich; Inga Neu (Soziologie), Katharina Götting (Soziologie) und Barbara Kießig (Soziologie): Lehrforschung in Dhaka, Bangladesch; Daniel Brandau (Erziehungswissenschaft/Geschichte): Studium und Forschung in Cambrigde, England; Friederike Reddehase (Sozialwissenschaft/Psychologie): Praktikum in Recife, Brasilien; Olga Bruschinsky (Anglistik/Erziehungswissenschaft): Praktikum in Novosibirsk, Russland; Sonja Butenuth (Erziehungswissenschaft/Deutsch): Praktikum in Sydney, Australien; Lars Kleinau (BWL): Forschung in St. Petersburg, Russland.