uni.aktuell-Archiv

Campus TV: "Rock Your Life" und 50 Jahre Uni für Studis

Veröffentlicht am 30. Januar 2019, 16:00 Uhr
128. Ausgabe von Campus TV online

Die 128. Ausgabe des Campus TV Magazins wird moderiert von Ruben Honermeyer.Foto: M. Schynoll/Campus TV
Die 128. Ausgabe des Campus TV Magazins wird von Ruben Honermeyer moderiert. Foto: M. Schynoll/Campus TV
Campus TV schaut sich in der ersten Ausgabe des Jahres 2019 an, wie sich Studierende bei der Initiative „Rock your Life“ für bildungsbenachteiligte Schülerinnen und Schüler engagieren. Außerdem hat Campus TV Reporterin Vanessa Brinkmeier interessiert, wie man eigentlich Trainerin oder Trainer im Hochschulsport wird. Dafür spricht sie mit einem Trainer über seine ersten Erfahrungen und erfährt im Hochschulsport-Büro, wie man selber einen Kurs anbieten kann.
Was Studierende an spannenden Projekten im Jubiläumsjahr der Uni erwartet, erzählt Studiogast Dr. Sarina Bornkessel, die seit zwei Jahren das 50jährige Jubiläum der Uni vorbereitet. Ein beliebtes Seminarangebot der Uni Bielefeld für kreative Medienmacher stellt Angie Starczyk vor. Sie begleitet das einwöchige Block-Seminar nach Scheersberg in Schleswig-Holstein, wo seit mehreren Jahren dieses Werkstattangebot stattfindet.

Themenübersicht:

• Engagieren für Schülerinnen und Schüler: Die Hochschulgruppe „Rock Your Life“
  • Wie wird man eigentlich Trainerin oder Trainer im Hochschulsport?
  • Praxis für kreative Medienmacherinnen und Medienmacher: Werkstattseminar in Scheersberg
  • 50 Jahre Uni Bielefeld: Veranstaltungen für Studis

Campus TV ist das studentische TV-Magazin an der Universität Bielefeld, das unter dem Motto „von Studierenden für Studierende“ im Rahmen einer journalistisch arbeitenden Redaktion von Studierenden produziert wird. Regelmäßig werden aktuelle Themen rund um die Universität Bielefeld im Youtube-Kanal von Campus TV veröffentlicht.

• Ausgabe 128: https://youtu.be/TuvkWdEwyP4
• Campus TV bei Youtube: www.youtube.com/studitv