uni.aktuell-Archiv

10 Jahre Kolumbus-Kids in der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 28. Juni 2016, 12:37 Uhr
Geburtstagsfeier am 2. Juli von 14 bis 17 Uhr

Seit zehn Jahren betreut das Projekt Kolumbus-Kids naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler an der Universität Bielefeld. Mehr als 1.000 begabte Kinder aus über 60 Kooperationsschulen im Primar- und Sekundarbereich
(www.uni-bielefeld.de/teutolab/kolumbus_kids/netzwerk/netzwerk.html) in Bielefeld und den benachbarten Städten und Kreisen konnten in dieser Zeit ihren Horizont in spannenden und lehrreichen naturwissenschaftlichen Unterrichtseinheiten erweitern. Das Projekt wurde 2006 von Professor Dr. Claas Wegner ins Leben gerufen, um der Unterforderung der Schülerinnen und Schüler vorzubeugen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Begabung weiter zu entfalten. Am Samstag, 2. Juli, soll der Geburtstag von 14 bis 17 Uhr in der Universität gefeiert werden. Zu diesem Fest sind die mehr als 135 Schülerinnen und Schüler der diesjährigen „Kolumbus-Kids-Kurse“, deren Familien sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts eingeladen.

Mehr als 1.000 begabte Kinder haben in den 10 Jahren beim Projekt Kolumbus-Kids experimentiert.
Am 2. Juli, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, wird rund um den W-Zahn der Universität Bielefeld (bei schlechtem Wetter in der Unihalle) Geburtstag gefeiert. Neben verschiedenen Spielangeboten und Experimentiermöglichkeiten wird es Führungen durch die Räume des Projekts geben und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eröffnet wird das Fest mit einem kurzen Rückblick auf die Geschichte des Projekts, gefolgt von zwei Grußworten durch Christoph Kaleschke (Sparkasse Bielefeld) und Dr. Ulrich Hüttemann (Familie-Osthushenrich-Stiftung).

Dank Unterstützung der Familie-Osthushenrich-Stiftung (bisherige Fördersumme ca. 106.000 Euro) sowie der Sparkasse Bielefeld (bisherige Fördersumme ca. 30.000 Euro) konnte die immer größer werdende Nachfrage nach Teilnahmeplätzen mit neuen Kursen bedient werden. Des Weiteren unterstützen die Stadtwerke Bielefeld, die Sparkasse Herford und die Universitätsgesellschaft Bielefeld das Projekt.

Gesendet von NLangohr in SchülerInnen & Studieninteressierte
Tags: homepage