Transferprogramme Gesellschaft

Hintergrundbild

Transferprogramme Gesellschaft

Födermaßnahme "Zwanzig20 - Partnerschaft für Innovation"

Veröffentlicht am 23. August 2012

Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

"Mit der Förderung soll die Lösung volkswirtschaftlich und gesellschaftlich bedeutsamer Problemstellungen und Herausforderungen durch ostdeutschlandweite überregionale und Ländergrenzen überschreitende Kooperationen unterstützt werden."

Gegenstand der Förderung im Einzelnen (Auswahl):

• Forschung und Entwicklung (FuE)
  • Entwicklung einer Strategie für die Lösung der vom Konsortium adressierten Herausforderung und für die Gewinnung hierfür geeigneter weiterer Partner
  • Durchführbarkeitsstudien im Vorfeld der industriellen Forschung und der experimentellen Entwicklung
  • Entwicklung einer für das Konsortium besonders geeigneten Organisations- und Managementmodells sowie Prozesse des Innovationsmanagements und Maßnahmen zur Umsetzung

Gefördert werden Projektkonsortien aus z.B. Hochschulen, Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, außeruniversitäre Forschungs- und Bildungseinrichtungen oder gemeinnützige Organisationen.

Zweistufiges Verfahren

1) Initialkonzept bis zum 3. April 2013

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Gesendet von AEbner in Forschung Kommentare [0]

Förderung von Forschungsvorhaben zu den ethischen, rechtlichen und sozialen Aspekten des Wissenstransfer zwischen den modernen Lebenswissenschaften und der Gesellschaft

Veröffentlicht am 20. August 2012

Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Gefördert werden Einzel- oder Verbundvorhaben von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und KMU.

Gegenstand der Förderung:

Projekte "zu Fragestellungen zum Wissenstransfer zwischen den modernen Lebenswissenschaften, der Politik, den Medien und der Gesellschaft und seinen Voraussetzungen. Die Fragestellungen können historische, soziologische, kultur-, politik- und/oder kommunikationswissenschaftliche sowie normative, ethische und rechtliche Aspekte betreffen, auch internationale Vergleiche können einbezogen werden."

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Zweistufiges Verfahren.

1) Projektskizze bis zum 24. Oktober 2012