Transferprogramme Gesellschaft

Hintergrundbild

Födermaßnahme "Zwanzig20 - Partnerschaft für Innovation"

Veröffentlicht am 23. August 2012, 13:35 Uhr

Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

"Mit der Förderung soll die Lösung volkswirtschaftlich und gesellschaftlich bedeutsamer Problemstellungen und Herausforderungen durch ostdeutschlandweite überregionale und Ländergrenzen überschreitende Kooperationen unterstützt werden."

Gegenstand der Förderung im Einzelnen (Auswahl):

• Forschung und Entwicklung (FuE)
  • Entwicklung einer Strategie für die Lösung der vom Konsortium adressierten Herausforderung und für die Gewinnung hierfür geeigneter weiterer Partner
  • Durchführbarkeitsstudien im Vorfeld der industriellen Forschung und der experimentellen Entwicklung
  • Entwicklung einer für das Konsortium besonders geeigneten Organisations- und Managementmodells sowie Prozesse des Innovationsmanagements und Maßnahmen zur Umsetzung

Gefördert werden Projektkonsortien aus z.B. Hochschulen, Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, außeruniversitäre Forschungs- und Bildungseinrichtungen oder gemeinnützige Organisationen.

Zweistufiges Verfahren

1) Initialkonzept bis zum 3. April 2013

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Gesendet von AEbner in Forschung Kommentare [0]

• HTML Syntax: Eingeschaltet