Technische Fakultät

Orientierungsstipendien für Master-Studentinnen

Veröffentlicht am 14. November 2018, 16:29 Uhr

Orientierungsstipendium für Masterstudentinnen

An der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld ist die Erhöhung des Frauenanteils ein zentrales Ziel. Handlungsbedarf besteht insbesondere an der Schnittstelle zwischen Masterabschluss und Berufseinstieg, um talentierte Absolventinnen für eine wissenschaftliche Karriere zu gewinnen. Die Gleichstellungskommission vergibt daher jährlich bis zu drei Orientierungsstipendien, die Studentinnen die Möglichkeit gebensollen, nach dem Masterabschluss einen wissenschaftlichen Karriereweg auszuprobieren. Das Stipendium richtet sich nach denSätzen der DFG (derzeit 1365 Euro pro Monat). Die Stipendien werden mit jeweils 12-monatiger Laufzeit gefördert. Sie sollen in einer Arbeitsgruppe der Technischen Fakultätangesiedelt sein, so dass die Stipendiatinnen einen realistischenEinblick in den wissenschaftlichen Arbeitsalltag bekommen. Zusätzlich wird für jede Stipendiatin im Rahmen des "Movement" Programms der zentralen Gleichstellungskommission der Universität Bielefeld ein individuelles Mentoring durch eine erfahrene wissenschaftliche Mitarbeiterin/einen erfahrenen wissenschaftlichen Mitarbeiter außerhalb der jeweiligen Arbeitsgruppe angeboten.
Von den Arbeitsgruppen wird ein finanzielles Engagement erwartet, indem 50%der Stipendienkosten sowie weitere Kosten für Reisemittel, Grundausstattung und Arbeitsmittel übernommen werden.

Interessierte Bewerberinnen sollen sich vorab mit einer Arbeitsgruppe der Technischen Fakultät in Verbindung setzen, um die inhaltliche Passung abzustimmen. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Informatik bzw. Biotechnologie, oder einem verwandten einschlägigen Gebiet. Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Motivationsschreiben (max. 1 Seite), Lebenslauf und Hochschulabschlusszeugnissen sowie einer Erklärung der Arbeitsgrupenleitung, in dem die Unterstützung der Studentin bestätigt wird, Finanzierungsperspektiven nach der Orientierungsphase diskutiert werden, und erklärt wird, dass aktuell keine andere Finanzierung (Mitarbeiterstelle) verfügbar ist, sind fortlaufend, aber möglichst bis zum 30.11. in einem Dokument per pdf einzureichen an die Gleichstellungskommission der Technischen Fakultät <fg-kommission@TechFak.Uni-Bielefeld.DE>. Fragen beantwortet die Vorsitzende der Gleichstellungskommission der Technischen Fakultät, Barbara Hammer <bhammer@techfak.uni-bielefeld.de>

Gesendet von SKonermann in Allgemein