Technische Fakultät

"Köpfe der Technischen Fakultät: Prof. Dr. Franz Kummert (2)

Veröffentlicht am 5. Dezember 2022, 17:06 Uhr

Es geht weiter mit unserer Serie "Köpfe der Technischen Fakultät". Auf Prof. Dr. Barbara Hammer folgt Prof. Dr. Franz Kummert, Stellvertretender Wissenschaftlicher Direktor der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung CoR-Lab, die sich mit dem Themenbereich Kognition und Robotik beschäftigt.

Prof. Dr. Franz Kummert
Prof. Dr. Franz Kummert Foto: Universität Bielefeld

Wer bin ich?

Mein Name ist Franz Kummert. Ich habe Informatik in Erlangen studiert und dort auch promoviert. 1991 bin ich von der Universität Erlangen an die im Jahr 1990 neu gegründete Technische Fakultät nach Bielefeld gewechselt. Hier habe ich mich darum gekümmert, die Fakultät mit aufzubauen. Mein Forschungsbereich liegt im Feld Mensch-Roboter-Interaktion; insbesondere mit dem Fokus darauf, wie Roboter die Umgebung wahrnehmen können. In der letzten Zeit habe ich verstärkt auch zum Bereich industrielle Bildverarbeitung gearbeitet, da es dort viele spannende Anwendungsmöglichkeiten gibt.

Was treibt mich an? Was motiviert mich?

Zum einen motiviert mich, meinem Interesse nach frei entscheiden zu können, wozu ich forsche. Zum anderen ist es inspirierend, neue Lösungen für Probleme zu finden. Besonders spannend finde ich es, sowohl Grundlagenforschung betreiben zu können, als auch konkrete Forschungsergebnisse in Anwendungsmöglichkeiten zu überführen. Für mich ist es eine zusätzliche Motivation zu sehen, wie in Zusammenarbeit mit der Industrie aus meinen Forschungsergebnissen reale Anwendungen entstehen. Darüber hinaus ist mir die Nachwuchsförderung wichtig. Das betrifft sowohl den wissenschaftlichen Nachwuchs als auch die Ausbildung von späteren Fachkräften im IT-Bereich.

Worum geht es in meiner Forschung?

In den letzten fünf bis zehn Jahren haben sich deutliche Veränderungen im Bereich der Bildverarbeitung gezeigt. Fast alle Anwendungen werden mittlerweile mit tiefen neuronalen Netzen umgesetzt, die aus vielen vielen Beispieldaten die entsprechende Information automatisch extrahieren. Die große Herausforderung ist dabei, dass zunächst einmal genügend Informationen vorhanden sein müssen, um die Systeme anzulernen. Das spannende ist nun, dass durch diese neue Technologie vielfältige Problemstellungen angegangen werden konnten, die vor zehn, zwanzig Jahren noch viel zu komplex, viel zu schwierig gewesen wären. Durch die neuen technologischen Möglichkeiten gibt es mittlerweile sehr überraschende und beeindruckende Erfolge.

Was zeichnet die Technische Fakultät aus? Was macht sie besonders?

Die Technische Fakultät in Bielefeld zeichnet besonders der starke Fokus auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit aus. Neben der Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen wie beispielsweise der Linguistik, den Sportwissenschaften, der Psychologie, der Biologie oder auch den Geisteswissenschaften gibt es an der Technischen Fakultät drei Cluster zu den Forschungsbereichen Intelligente Systeme, Bioinformatik und Biotechnologie, was die kooperative Zusammenarbeit auch innerhalb der Fakultät fördert. Das ermöglicht es uns, auch größere Projekte angehen zu können.

Was ist bei meiner Arbeit aktuell die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung für mich als Wissenschaftler ist es, dass Zeitmanagement gut hinzubekommen. Ich habe zwar die Freiheit, selbst auszusuchen, wozu ich forschen möchte. Dennoch kommen dazu viele externe Restriktionen, wie Deadlines für Anträge beispielsweise, die es herausfordernd machen, eine Balance zwischen Arbeitszeit und Erholung zu finden.

Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann wäre es?

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, schließt das direkt an die vorausgegangene Frage an: Ich wünsche mir mehr Zeit für Forschung und Lehre! In den letzten Jahren nimmt die Zeit, die für Verwaltung aufgewendet werden muss, viel Raum ein. Ich wünsche mir also eine Entlastung von Verwaltungsaufgaben.

Wer soll der nächste „Kopf der Technischen Fakultät“ werden?

Ich würde spontan Jens Stoye nennen, denn er hat viel Zeit in seiner Laufbahn an der Technischen Fakultät verbracht. Er hat an der Technischen Fakultät studiert und kennt damit auch diese Seite der Technische Fakultät. Mittlerweile ist er schon seit vielen vielen Jahren selbst ein erfolgreicher Professor, der an der Technischen Fakultät schon viel geleistet hat. Jens Stoye ist also jemand, der die Technische Fakultät mit am besten kennt. Darüber hinaus ist er ein interessanter Mensch und damit ein interessanter nächster „Kopf“ der Technischen Fakultät.

Mehr über Franz Kummert und seine Forschung erfahren Sie hier:

Gesendet von JVölker in Allgemein

« April 2024