Technische Fakultät

ISY-Kongress kürt bestes Studierendenprojekt des Jahres

Veröffentlicht am 2. Dezember 2022, 18:12 Uhr
Der jährliche Kongress des Master-Studiengangs Intelligente Systeme hat am 25. November stattgefunden, in dessen Rahmen auch der Best Project-Award vergeben wird. Gewonnen hat der Beitrag „Privacy-Preserving Federated Learning” der Studierenden Hela Jemli, Fabian Luca Reichwald und Louis Scheu. Betreut wurde das Projekt von Yaochu Jin, Yuping Yan und Shiqing Liu.

ISY-Preisverleihung im Hörsaal
Dr. Thomas Hermann überreichte den ISY-Preis an die Studentin Hela Jemli, die die Auszeichnung für ihre Projektgruppe entgegennahm. Foto: Olga Abramov
Vor einem interessierten Publikum haben Studierendenteams des zweiten ISY-Mastersemesters ihre Projektergebnisse vorgestellt. Das Themenspektrum war wie immer sehr breit und reichte von Künstlicher Intelligenz, die beim Üben von Klavierspielen eingesetzt werden kann, über Intelligente Teambots zum Einsatz in Chatgruppen bis zur Erklärung medizinischer Bildklassifikatoren mit Hilfe von generierten kontrafaktischen Beispielen. Neben der Präsentation der Teamprojekte bot der ISY-Kongress auch ausgewählten Masterstudierenden der Technischen Fakultät einen würdigen Rahmen, Ergebnisse ihrer Masterarbeiten zu zeigen.

Der ISY-Kongress ermöglicht allen ISY-Studierenden die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch. Insbesondere ist die Veranstaltung für die Studierenden des ersten Mastersemesters ein schöner Anlass, die Forschungsaktivitäten im Master kennenzulernen.
Gesendet von JVölker in Allgemein

« April 2024