Soziologie

Wir sind umgezogen!

Veröffentlicht am 1. Juli 2021, 09:00 Uhr

Ab heute ist es soweit: die Fakultät präsentiert sich auf ihren Seiten in einem neuen Look! Monatelange Vorbereitungen und Arbeiten fanden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihren vorläufigen Abschluss, als der bisherige Server abgeschaltet wurde und die neuen Produktivseiten an den Start gingen. Wir wechseln vom bisherigen Content-Management-System „Roxen 5“ zu einer aktuellen Version des Herstellers: „Roxen 17“. Unsere neue URL lautet (vorübergehend): https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/soziologie/index.xml. Darüber hinaus sind wir aber weiterhin auch über https://www.uni-bielefeld.de/soz/ erreichbar.

Der Umzug ist damit als Schlusspunkt eines Prozesses zu sehen, der öffentlichkeitswirksam im vergangenen Jahr mit der Umstellung der zentralen Universitätsseiten begann und der sowohl Universität als auch Fakultäten betraf.

Alte Homepage der Fakultät für Soziologie
 Aus alt ...

An dieser Stelle ein kurzer Rückblick auf die Gründe der Umstellung: Eine Ursache für den Umzug liegt im nicht mehr zeitgemäßen Design der Webseiten. Das aktuelle Layout wurde für den Printbereich konzipiert und ist mittlerweile rund 10 Jahre alt. Obwohl uns das Layout treue Dienste geleistet hat, sind 10 Jahre aus technischer Sicht in einer schnelllebigen Welt eine lange Zeit. Sowohl Universität, als auch die Fakultäten, können sich daher nicht von aktuellen sicherheitsrelevanten und gestalterischen Entwicklungen lossagen. Das zurückliegende 50-jährige Jubiläum der Universität und einiger ihrer Fakultäten diente daher als geeigneter Anlass ein neues Corporate Design zu implementieren. Vor wenigen Jahren wurden daher in Form einer Transitionslösung, die der Vorbereitung auf den späteren Umzug diente, auch die Seiten der Fakultät für Soziologie an den neuen Look angepasst. Dabei handelte es sich um eine Art kosmetisches Update, dass die Ebene des Backends, also die Administration des Servers, unberührt ließ. Mit der jetzigen Umstellung endet diese Transitionsphase und sowohl Frontend (öffentliche Ansicht der Seiten), als auch das Backend befinden sich auf einem neuem Server.

Uns ist bewusst, dass die Seiten in ihrem neuen Look zunächst erst einmal überzeugen müssen. Denn es liegt in der Natur der Sache, dass sich Nutzer*innen und Adminstrator*innen gleichsam werden umgewöhnen müssen. Wir hoffen, dass dabei ein Vorteil des Roxen 17 schnell  sichtbar sein wird: Die technisch bessere Adaption für den Einsatz auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Die neuen Seiten verfügen über ein besseres responsives Design, das einen flüssigeren Übergang von Desktop- zu mobiler Ansicht ermöglicht als zuvor.

Neue Startseite der Fakultät für Soziologie im Roxen 17 ... mach neu: Die neue Homepage der Fakultät für Soziologie im Roxen 17

Wir haben zudem eine neue Portalstrategie etabliert, die es verschiedenen Nutzergruppen ermöglichen soll ihre Inhalte leichter und schneller zu finden. Beginnend mit der Homepage der Fakultät,  werden die Seiten der Fakultät zukünftig auf die drei großen Stränge „Fakultät“ - für organisatorische Anliegen, „Forschung“ - für alles Interessante rund um die Forschung an unserer Fakultät und „Studium“ - für alle Studierende und Studieninteressierte, aufgeteilt sein. Wir erhoffen uns aus dem schlankeren Design einen besseren Überblick über Navigation und Inhalte.

Bei der Umstellung unserer Seiten haben wir die Option, sukzessive Bereiche der neuen Seiten freizugeben und damit letztlich zwei Homepages gleichzeitig  zu betreiben, ausgeschlossen, da dies sowohl für die Nutzer*innen, als auch für die Administration der Seiten ein kleines Chaos bedeutet hätte. Daher gehen die neuen Seiten nun in ihrer Gesamtheit online. Dies bedeutet natürlich gleichzeitig, dass unsere neuen Seiten keine offene Testphase durchlaufen konnten und sich daher Fehler wie etwa fehlerhafte oder fehlende Verlinkungen, digitale Sackgassen oder fehlende Inhalte eingeschlichen haben können. Wir bitten dies zu verzeihen. Sollten Sie bei der Nutzung der neuen Seiten derartige Fehler ausfindig machen, würden wir uns über eine kurze und formlose Mail unter Nennung des Fehlertyps und der betroffenen Seite an soz.kom@uni-bielefeld.de freuen.

Bitte beachten sie, dass bisher nur die deutschsprachigen Ausgaben der alten Seiten übertragen werden konnten. Wir arbeiten daran, schnellst möglich auch die englischen Sprachausgaben zu übertragen. Bis dahin bitten wir Sie um Ihre Geduld. Zudem der Hinweis, dass Sie ab jetzt Ihre neuen Homepages in ihrem PEVZ-Bereich hinterlegen können. Bitte beachten Sie, dass dies nicht zentral von der Internetredaktion oder IT getan werden kann, sondern nur von den betroffenden Personen und - sofern vorhanden - ihren zugeteilten Sekretariaten.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Durchschauen der neuen Seiten.

Internetredaktion & IT der Fakultät für Soziologie (mr)

Gesendet von MRichter in Allgemein
Tags: fakultaet it