Soziologie
Vortrag zum Thema "Die islamischen Bewegungen in den arabischen Ländern"
Am Mittwoch den 9. Januar 2019 hält Abdulkader Irabi im Rahmen der Kolloquiumsreihe "Global Migration as the New Social Question" einen Vortrag zum Thema: "Die islamischen Bewegungen in den arabischen Ländern". Die Veranstaltung findet um 16 Uhr in X-C3-107 statt.
Der Vortrag behandelt die islamischen Bewegungen in den arabischen Ländern, ihre Vorgeschichte, ihre Entstehung, ihre Entwicklung, ihr gesellschaftliches Potential und ihre Ideologie. Ebenso werden die Ursachen für ihre Radikalisierungen und ihre Einstellung zur Gewalt reflektiert.
Außerdem werden das Phänomen des Islamismus, das Verhältnis von Islamismus und Fundamentalismus sowie die verschiedenen Strömungen des Islamismus, vorgestellt und diskutiert. Besondere Aufmerksamkeit wird der Analyse des Postislamismus und seiner Rolle bei dem arabischen Frühling gewidmet; herbei stellen wir die Frage, ob der Postislamismus paradigmatisch für
die neuen islamischen und sozialen Bewegungen ist und insofern einen Bruch mit dem klassischen Islamismus der Muslimbrüderschaft darstellt.
Soziale Bewegungen nehmen heute in allen arabischen Ländern eine religiöse Form an, weil die autoritären Regimes keine andere Form des Protestes zulassen. Dabei geht es also weniger um den Islam als um die soziale und politische Frage .
Die Kolloquiumsreihe "Global Migration as the New Social Question" im WS 2018/19 findet mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr in X-C3-107 statt.